Wanderung IVV WANDERWEG Palfenweg (Rundweg) im Pillerseetal: Position auf der Karte

Wanderung IVV WANDERWEG Palfenweg (Rundweg)

IVV WANDERWEG Palfenweg (Rundweg)

Höhenprofil

Min: 950 m
Max: 1,201 m
Aufstieg: 229 m
Abstieg: m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 3.90 km
Gehzeit:2 Std
Rundweg
StartHochfilzen
Min: 950 m
Max: 1,201 m
Aufstieg: 229 m
Abstieg: m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg

Routenbeschreibung

Auf den Pfaden des Palfenwegs

Die eigentliche Wandertour startet in Hochfilzen nahe der Seitenstraße Im Bachl. Die Strecke führt dich zunächst gegenüber der Kirche über die Herrngasse nach Warming. Du folgst der Strecke weiterhin und nutzt im Folgenden die Unterführung. Hiernach biegst du links ab und läufst weiter bis du auf die erste Brücke triffst. Nach dieser biegst du rechts auf den Rundweg Buchensteinwand ab und kannst schon bald die gelbe Beschilderung des Palfenwegs ausmachen. Nach ungefähr 300 m zweigt der Weg nun rechts in Richtung Liedlgraben ab.

Einmaliges Panorama als Laufmotivation

Anschließend gelangst du nun auf eine Schotterstraße, welche dich nun kontinuierlich bergauf führt. Du folgst dem Straßenverlauf bis du dich kurz vor seinem Ende rechts hältst und bis zur Höhe des Hügels läufst. Wenn du oben angelangt bist, läufst du nun rechts bis zur Schranke. Von hier aus geht es für dich gemütlich auf einem weiteren Schotterweg nach unten bis zum TÜPL-Kommando Gebäude, von wo aus der Weg rechts in Richtung dorf abzweigt. Hier wirst du nun mit einer herrlichen Aussicht auf die Schüttachalmen und die Leoganger Steinberge sowie die umliegende Gebirgswelt belohnt.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 4 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 229 steigende Höhenmeter. Auf 1,201 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich. Es ist außerdem gestattet, bei dieser Wanderung einen Hund mitzuführen. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Solltest du aus Richtung München anreisen, nimmst du zunächst die A8 und folgst dieser für die nächsten 56 km. Am Autobahndreieck Inntal/101 musst du nun auf die A93 übergehen und dieser Richtung Innsbruck für 25 km folgen. Nachdem du die Grenze zu Österreich nun passiert hast, musst du die A93 verlassen und folgst nun der A12 bis du diese an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental ebenfalls hinter dir lassen kannst. Du folgst hiernach der B171 für ungefähr 4 km und hältst dich immer Richtung St. Johann. Wenn du in der Ortschaft angekommen bist, nimmst du die B164 Richtung Fieberbrunn und folgst dem Straßenverlauf, der sich automatisch nach Hochfilzen führt.

Insofern du dich jedoch bereits in Österreich befindest und aus Richtung Salzburg anreist, nimmst du zunächst die A1 oder die A10, welche du an der Abfahrt Salzburg West verlassen musst. Im Folgenden fährst du nun auf der Bundesstraße 178 und passierst hierbei Lofer oder aber du folgst der Bundesstraße 21, welcher du aber ebenfalls in Richtung Lofer befährst. Nach einiger Zeit erreichst du nun das Pillerseetal und hältst dich erneut in Richtung St. Johann, von wo aus du über die B164 wieder nach Hochfilzen gelangst.

Wenn du aber aus Italien anreisen solltest, folgst du erst einmal ein ganzes Stück der Brennerautobahn bis Innsbruck. Hier nimmst du die A12 Richtung Salzburg und verlässt diese wieder an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental. Du gelangst auch hier auf die B171 und folgst dieser für die nächsten 4 km. Jetzt musst du dich ebenfalls wieder Richtung St. Johann halten und die B164 nutzen, um deinen Ausgangspunkt in Hochfilzen zu erreichen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Solltest du mit Bus und Bahn nach Hochfilzen gelangen wollen, steuerst du am besten den Bahnhof in Fieberbrunn an. Von hier aus fährt die Buslinie 690 von Fieberbrunn Zentrum regelmäßig bis nach Hochfilzen. Alternativ kannst du auch direkt den Bahnhof in Hochfilzen anfahren.

Darüber hinaus kann das Gebiet mit dem Wanderbus der Region PillerseeTal (Gästekarte) erreicht werden.

Kontakt

Tourismusverband PillerseeTal
Dorfstraße
6384
Waidring
Tel.:+43 (0) 5354 56304-32
Fax:+43 (0) 5354 56304-732
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "IVV WANDERWEG Palfenweg (Rundweg)"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten