Wanderung Eggerbergweg (Rundweg) im Pillerseetal: Position auf der Karte

Wanderung Eggerbergweg (Rundweg)

Eggerbergweg (Rundweg)

Höhenprofil

Min: 899 m
Max: 1,208 m
Aufstieg: 179 m
Abstieg: 54 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 8.70 km
Gehzeit:3 Std
Rundweg
StartGemeinde Hochfilzen
Min: 899 m
Max: 1,208 m
Aufstieg: 179 m
Abstieg: 54 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Von Hochfilzen nach Feistenau

Der Eggerbergweg selber startet im Ortskern von Hochfilzen. Du kannst dich zu Beginn der Tour zunächst an der Hauptverkehrsstraße B164 orientieren, da du diese mehrere Male passierst oder kontinuierlich parallel zu dieser läufst. Du folgst dieser in Richtung Tyrolon und passierst hierbei die Ausläufer von Hochfilzen, wobei sich nach einigen Metern auf der linken Seite der Bundesstraße noch einmal eine kleine Siedlung auftut, welche du allerdings passierst und dich im Folgenden in Richtung Feistenau hältst. Wenn du die ersten Häuser des Orts erreichst, kannst du über den Schupfenhäuslweg in das Zentrum gelangen. Beim vierten linken Abzweig musst du nun von der Teerstraße abbiegen und läufst durch eine weitere kleine Siedlung wieder hinaus aus Feistenau.

Über Berglehen zum Ziel

Du setzt deine Wanderung nun in Richtung Berglehen am Hinterreith-Hof fort, auf welchem ebenfalls Abenteuerurlaub für Kinder angeboten wird, sodass du hier einen kleinen Zwischenstopp einlegen kannst, insofern du mit der ganzen Familie unterwegs bist. Ansonsten folgst du dem Eggerbergweg nun weiter an der Aiblhöh vorbei und wanderst anschließend vor dem Gatter links nach oben weg, um über das Waldmahd zurück zum Ausgangspunkt in Hochfilzen zu gelangen.

Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Es wird empfohlen eine Brotzeit mitzunehmen, da es keine Einkehrmöglichkeit gibt.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 9 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 179 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,208 m.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen.

Highlights der Tour

Der Rundweg ist perfekt für die ganze Familie. Mit seiner einfachen Länge von 8,7 km kannst du ihn problemlos mit großen und kleinen Familienmitgliedern laufen, sodass sich diese Wanderung als Tagesausflug für die ganze Familie eignet.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Solltest du aus Richtung München anreisen, nimmst du zunächst die A8 und folgst dieser für die nächsten 56 km. Am Autobahndreieck Inntal/101 musst du nun auf die A93 übergehen und dieser Richtung Innsbruck für 25 km folgen. Nachdem du die Grenze zu Österreich nun passiert hast, musst du die A93 verlassen und folgst nun der A12 bis du diese an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental ebenfalls hinter dir lassen kannst. Du folgst hiernach der B171 für ungefähr 4 km und hältst dich immer Richtung St. Johann. Wenn du in der Ortschaft angekommen bist, nimmst du die B164 Richtung Fieberbrunn und folgst dem Straßenverlauf, der sich automatisch nach Hochfilzen führt.

 

Insofern du dich jedoch bereits in Österreich befindest und aus Richtung Salzburg anreist, nimmst du zunächst die A1 oder die A10, welche du an der Abfahrt Salzburg West verlassen musst. Im Folgenden fährst du nun auf der Bundesstraße 178 und passierst hierbei Lofer oder aber du folgst der Bundesstraße 21, welcher du aber ebenfalls in Richtung Lofer befährst. Nach einiger Zeit erreichst du nun das Pillerseetal und hältst dich erneut in Richtung St. Johann, von wo aus du über die B164 wieder nach Hochfilzen gelangst.

 

Wenn du aber aus Italien anreisen solltest, folgst du erst einmal ein ganzes Stück der Brennerautobahn bis Innsbruck. Hier nimmst du die A12 Richtung Salzburg und verlässt diese wieder an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental. Du gelangst auch hier auf die B171 und folgst dieser für die nächsten 4 km. Jetzt musst du dich ebenfalls wieder Richtung St. Johann halten und die B164 nutzen, um deinen Ausgangspunkt in Hochfilzen zu erreichen.

 

Kostenlose Parkplätze sind im Ortskern selber vorhanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Solltest du mit Bus und Bahn nach Hochfilzen gelangen wollen, steuerst du am besten den Bahnhof in Fieberbrunn an. Von hier aus fährt die Buslinie 690 von Fieberbrunn Zentrum regelmäßig bis nach Hochfilzen. Alternativ kannst du auch direkt den Bahnhof in Hochfilzen anfahren.

Kontakt

Tourismusverband PillerseeTal
Dorfstr.
6384
Waidring
Tel.:+43 (0) 5354 56304-32
Fax:+43 (0) 5354 56304-732
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Eggerbergweg (Rundweg)"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten