Wanderung Biathlon-WM-Pfad in Hochfilzen im Pillerseetal: Position auf der Karte

Wanderung Biathlon-WM-Pfad in Hochfilzen

Grießen, Fieberbrunn, Hochfilzen, Kaserne Hochfilzen, St. Jakob in Haus

Biathlon-WM-Pfad in Hochfilzen
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 18 Jul 2019
Bewerte die Wanderung
1
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 15 km
Rundweg
StartHochfilzen - Herrngasse
Min: 953 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg

Routenbeschreibung

Weltmeister und Olympiamedaillengewinner Dominik Landertinger sowie Juniorenweltmeister und Europameister Felix Leitner sind natürlich schon ein wenig stolz hier verewigt zu sein.
© Petra Astner Weltmeister und Olympiamedaillengewinner Dominik Landertinger sowie Juniorenweltmeister und Europameister Felix Leitner sind natürlich schon ein wenig stolz hier verewigt zu sein.

In Hochfilzen wurde 2019 der weltweit erste WM-Pfad eröffnet. So soll das Thema Biathlon ganzjährig für Besucher erlebbar gemacht werden.

Bei deiner Wanderung erfährst du an insgesamt 16 Stationen Interessantes rund um die faszinierende Sportart und erwanderst dir somit neues Wissen und sportliche Fakten. Der Pfad wurde speziell für Biathlon-Fans gestaltet und bietet neben den schönen Hotspots von Hochfilzen auch digitale Zusatzinformationen und eine Rätsel-Rallye, mit der du dir deine persönliche WM-Medaille gewinnen kannst.

Der 15 Kilometer lange Themenweg ist auch für Familien bestens geeignet. Er führt vom Dorfzentrum Hochfilzen durch die Bilderbuchlandschaft, durch die sich im Winter die bekannten Loipen schlängeln. Highlight der Tour ist sicherlich das moderne Stadion, das sich während des Weltcups im Winter in einen wahren Hexenkessel verwandelt. Aber auch im Laufe des Jahres kommen Biathleten aus aller Welt hierher, um sich vorzubereiten.

An den verschiedenen Stationen des Rundwegs erfährst du so allerlei Neues, wie etwa, dass die Biathlon-Geschichte 5000 Jahre zurückreicht. Über Tipps zum erfolgreichen Training bis zu Ausrüstungsnormen werden unterschiedliche Aspekte rund um die nordische Sportart beleuchtet. 

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Nach deiner Wanderung kannst du dich zum Beispiel in der Grießner Seealm in Hochfilzen bei regionalen Speisen und Getränken wieder stärken.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 15 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 15 km.
  • Die Wanderung ist für Familien mit Kindern geeignet.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Video

Biathlon WM Hochfilzen 2017 TRAILER | 01:59

Varianten

Der Rundwanderweg führt am Biathlonstadion Hochfilzen vorbei.
© OK Biathlon/Berger Der Rundwanderweg führt am Biathlonstadion Hochfilzen vorbei.

Geführte (E)-Mountainbike-Tour

Als Highlight werden wöchentlich geführte Radtouren mit den Experten des nordic academy Teams entlang des Biathlon-WM-Pfades angeboten. Es erwartet dich besonderes Insider-Wissen, eine Stadionbesichtigung und ein Schusstraining am Übungsplatz. Die Tour findet von Mai bis Oktober jeden Dienstag von 13.00 bis 15.30 Uhr statt und kostet pro Person 49,00 € inklusive Leihrad. Eine Anmeldung ist bis jeweils Montag um 12.00 Uhr möglich.

Benötigte Ausrüstung

Für deine Wanderung entlang des Biathlon-WM-Pfad ist festes Schuhwerk zu empfehlen.

Anfahrt zum Startpunkt

Aus Richtung Innsbruck kommend folgst du der A12 bis zum Autobahnkreuz 17-Wörgl-Ost und foglst der Beschilderung Richtung B178/Lofer/Brixental/St. Johann in Tirol. Du fährst weiter bis St. Johann in Tirol und von dort weiter auf der B164 bis ins Zentrum von Hochfilzen.

Kontakt

Kitzbüheler Alpen PillerseeTal - Tourismus Information
Dorfstraße 17
6393
St. Ulrich am Pillersee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%70%69%6c%6c%65%72%73%65%65%74%61%6c%2e%61%74
+43 5354 56304
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Biathlon-WM-Pfad in Hochfilzen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten