Wanderung Koralm Kristall Trail - Etappe 3: Hebalm - Handalm - Weinebene im Lavanttal: Position auf der Karte

Wanderung Koralm Kristall Trail - Etappe 3: Hebalm - Handalm - Weinebene

Koralm Kristall Trail - Etappe 3: Hebalm -...

Höhenprofil

Min: 1,298 m
Max: 1,824 m
Aufstieg: 708 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 12 Sep 2016
Bewerte die Wanderung
1
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 12 km
Gehzeit:4 Std
StartHebalm, Gasthof Fichtenhof
ZielWeinebene
Min: 1,298 m
Max: 1,824 m
Aufstieg: 708 m

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Auf dem Weg zur Stoffhütte
Auf dem Weg zur Stoffhütte

Von der Hebalm durch die Weinebene

Du startest deine Tour direkt am Gasthof Fichtenhof in Hebalm. Hier kannst du dich auch noch einmal stärken bevor du deine Tour startest, da es nicht allzu viele Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke gibt. Du folgst zuerst den Wandertafeln der Weinebene, welche die Wegnummer 505 tragen. Hier kommst du gleich zu Anfang an einem Campingplatz vorbei, welchen du allerdings passierst. Auf etwa 1400m geht es weiter am Kampelekogel vorbei. 

Rund um das Hochmoor

Du wanderst immer weiter auf dem Bergrücken entlang und stehst schließlich direkt vor dem Naturschutzgebiet See Eben. Dieses umrundest du auf der linken Seite und gelangst somit zur Stoffhütte. Die Stoffhütte ist immer nur im Winter geöffnet, eine Einkehr ist also im Sommer nicht möglich. Im Anschluss kehrst du wieder zurück auf dem Bergrücken.

Über den Lavanttaler Höhenweg

Diesem Weg, welcher die Nummer 551 trägt, folgst du nun auch längere Zeit und passierst somit den Renneiskogel und den Wildbachsattel, bis du schließlich am Webekogel auf 1805m ankommst. Von hier aus geht es nun nur noch ein kleines Stück weiter bis zur Handalm. Die Handalm liegt in der sogenannten Weinebene, welche besonders für ihre Felsöfen bekannt ist. Hier kannst du also auch noch eine Erkundungstour in der näheren Umgebung starten.  Im Anschluss wanderst du dann noch ein kleines Stückchen in Richtung Süden bis zum Endpunkt in der Nähe der Pauluskapelle.

Felsöfen als Naturattraktion

Felsöfen sind besonders geformte Felsen, welche des öfteren in den Alpen zu finden sind. Hier gibt es jedoch keine genaueren Einschränkungen. Ein Ofen kann hier sowohl ein Einschnitt im Gestein sein als auch eine aus der Umgebung herausragende Felsformation. 

 

Die Beschreibung zum vierten und letzten Teilstück des Kristall Trails (Weinebene - Großer Speikkogel - Brandl) kannst du hier lesen.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

 Eine Einkehr ist auf dieser Tour nicht häufig möglich. Daher solltest du dich bereits zu Anfang deiner Tour stärken. Zudem solltest du dir ein wenig Verpflegung für den Weg mitnehmen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 12 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Kärnten ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 708 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,824 m.
  • Kinder können diese familienfreundliche Wanderung auch bewältigen. Auch kann die Strecke zusammen mit einem Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Kärnten)
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Highlights der Tour

Die Handalpe ist bekannt für ihre Felsöfen. Einige sind entlang des Wanderweges zu sehen.

Benötigte Ausrüstung

Festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle und wetterfeste Kleidung

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto fährst du am besten über die Südautobahn A2. Hier nimmst du dann die Ausfahrt Packsattel/ Hebalm und biegst gleich anschließend rechts ab und folgst der Beschilderung nach Hebalm/Preitenegg. Der Straße folgst du noch etwa 8km und gelangst dann so zur Hebalm.

Du kannst aber auch die Packer Bundesstraße B70 von Wolfsberg über Twimberg und Preitenegg. Hier fährst du dann weiter über die L136 bis zur Hebalm. 

 

Parken kannst du dann auf dem Parkplatz des Gasthof Fichtenhof in Hebalm.

Kontakt

Hebalm
Pack
8583
Pack
+43 3146 8455
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Koralm Kristall Trail - Etappe 3: Hebalm - Handalm - Weinebene"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten