Wanderung Koralm Kristall Trail - Etappe 1: Reichenfels - Peterer Hütte - Knödelhütte im Lavanttal: Position auf der Karte

Koralm Kristall Trail - Etappe 1: Reichenfels -...

Höhenprofil

Reine Natur soweit das Auge reicht

Quelle: RML Regionalmanagement Lavanttal GmbH

Stadtauswärts auf Wanderwege

Von deinem Startpunkt, der kleinen Infotafel im Ortskern geht es direkt in Richtung Osten aus der Stadt raus. Hierbei überquerst du den Schirnitzbach auf einer kleinen Holzbrücke. Du triffst auf die Obdacher Bundesstraße und gelangst, indem du diese überquerst zu einer Straße, welcher zum Bauernhof Teichbauer bringt. Diesen passierst du und folgst weiter der Straße bis du nach etwa 300m auf eine Beschilderung "Peterer Alm" triffst. Hier folgst du dem Wegweiser und biegst somit nach rechts ab.

Vorbei an zahlreichen Bauernhöfen

Im folgenden triffst du nun auf drei weitere Bauernhöfe, wobei du hier der Reihe nach den Bauernhof Hanslbauer, Pirker und Fuchs passierst. Dem Weg weiter folgen und so schließlich auch den Hof Bockbauer hinter dir lassen. Du folgst weiterhin den Wegweisern zur Peterer Alm, bis du nach etwa 400m auf einen Wiesenweg stößt.

Bergauf zur Peterer Hütte

Hier rechst halten, wodurch du auf eine Waldmündung stößst. Durch diese betrittst du einen Wald in welchem du dem Weg etwa 1,5km folgst. Hier stößt du nun auf eine Rechstkurve, in welcher du den Waldweg über einen Steilen Hohlweg verlässt. Du durchquerst auf diesem weiter den Wald bis du schließlich zur Peterer Hütte gelangst. Du steigst weiter den Berg hinauf und kommst so über die Peterer Alm zur St. Leonharder Alm.

Über Bergrücken bis zur Knödelhütte

Auf dem Bergrücken geht es dann weiter zur Hirschegger Alm. Diese passierst du und gelangst so zu den "Sieben Heufuhren", dem, einer Sage nach, versteinerten Abbild eines Bauern mit Knecht und Wagen. Nun musst du nur noch ein kleines Stück weiter geradeaus wandern und gelangst dann zur Knödelhütte, dem Schlusspunkt der Etappe.

Die Beschreibungen zu den drei weiteren Etappen des Kristall Trials kannst du hier nachlesen:

Etappe 2

Etappe 3

Etappe 4

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

• Mit 21 km gehört die Wanderung zu den 5 längsten Wanderungen in Kärnten.
  • Auf der Wanderung überwindest du 1160 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 5 Touren in Kärnten auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 1,869 m.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Highlights der Tour

Auf dem Weg liegt die Gesteinsformation "Die sieben Heufuhren"

Benötigte Ausrüstung

Feste, hohe Wanderschuhe mit griffiger Sohle und Wetterfeste Kleidung sind von Vorteil.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Über A2 Südautobahn die Ausfahrt Bad St. Leonhard nehmen und dann Richtung Reichenfels.

Oder:

Über S6 Schnellstraße Semmering auf S36 Schnellstraße Murtal und dann die Ausfahrt Zeltweg West. Über Obdach nach Reichenfels fahren.

Parken:

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Koralm Kristall Trail - Etappe 1: Reichenfels - Peterer Hütte - Knödelhütte"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!