Wanderung Auf dem Westweg vom Thurner nach Titisee im Schwarzwald: Position auf der Karte

Wanderung Auf dem Westweg vom Thurner nach Titisee

Wanderpfad

Routenbeschreibung

Vom Thurnerwirtshaus am Skilift vorbei

Du startest deine Wanderung direkt am Wegweiser „Thurner“ in der Nähe der Bushaltestelle am bekannten Thurnerwirtshaus. Zu Beginn folgst du der Route der gelben Raute in Richtung Infotafel Thurner. Du überquerst zuerst den Parkplatz und folgst dann dem ansteigenden Weg, welcher sich in Sichtnähe der B500 befindet, bis zur Weggabelung "süsses Häusle". Ab hier folgst du der Wegkennzeichnung der roten Raute, welche den Rest des Weges beschreiben wird. Du gehst rechts in den Wald, kommst am Thurner Skilift vorbei, und landest dann am Wegweiser "Doldenbühl-Schanze".

Von der Doldenbühl-Schanze bis zur Fahrenberger-Höhe

Die Schanze, welche dem Gebiet den Namen gibt, befindet sich direkt im Wald am Doldenbühl. Von hier aus umrundest du den Doldenbühl und kannst am Standort Holzletz die Aussicht auf Einsiedel und das Jostal genießen. Wenn du die Waldschneiße durchquerst, siehst du im Norden den Hüttenbauernhof mit seiner Kapelle. Du kommst wieder in den Wald und triffst dort nach kurzer Zeit auf den Wegweise "Wildmoos". Von hier aus folgst du dem Weg zur Fahrenberger-Höhe wo eine bequeme Sitzbank zum Verweilen und Genießen des Ausblicks einlädt.

An der Fahrenhalde entlang bis zum Wanderheim Berghäusle

Du wanderst weiter an der Fahrenhalde entlang, bis zum Punkt "Beim Eckershäusle". Auf dem Weg kannst du die Aussicht auf Breitenau und den Feldberg betrachten. Nach kurzer Wanderung durch den Wald triffst du bei der Weißtannenhöhe auf den höchsten Punkt der Wanderung, und nur wenig später, bei der Gabelung „Holzwaldweg“ schlägt die Route den Weg Richtung Titisee ein. Bei der Wegspinne „Fürsatzhöhe“ passierst du zuerst einen Grillplatz und eine Schutzhütte, bevor du das Wanderheim Berghäusle erreichst, welches vom Schwarzwaldverein Freiburg geführt wird.

Raus aus dem Wald und bis nach Titisee

Nun verlässt du fürs erste den Wald und hast oberhalb des Geigerhofes einen beeindruckenden Ausblick auf den 5km entfernten Hochfirstturm. Im Anschluss kommst du über eine asphaltierte Straße zu den Gehöften Oberaltenweg, von hier aus führt der Weg bergab am Golfplatz vorbei zu einer Brücke über das Altenwegbächle. Vor der Brücke verlässt du die Straße und biegst links auf einen Weg direkt am Bachlauf ab. Nach etwa 400m kommst du wieder auf Asphalt und nimmst die Unterführung unter der B31. Wenn du auf der linken Straßenseite bleibst, kommst du, wenn du eine Zufahrtsstraße überquerst, zu dem Friedhof von Titisee. Anschließend gehst du zuerst links und dann gleich rechts, sodass du in den Bärenhofweg kommst. Jetzt gehst du weiter geradeaus, passierst das Hotel Rauchfang und überquerst dann die Neustädter Straße. Im Anschluss gehst du noch unter der Bahnlinie durch und gelangst so zum Standort "Titisee Bruggerwald".

Durch Titisee bis ans Ziel

Es geht weiter auf der alten Poststraße bis zu Kreuzung, an der sich das Café Becker und die Sparkasse befinden. Wenn du jetzt noch links am Kurhaus Titisee, indem sich die Touristeninformation befindet, vorbei gehst, kommst du zur Ortsmitte und von hier erreichst du den Bahnhof Titisee über die See- und Parkstraße. Am Bahnhof auf 858m angekommen, hast du das Ziel dieser Wanderung erreicht.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 14 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Baden-Württemberg liegt bei etwa 43 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 854 m und 1,192 m gehört die Wanderung zu den 5 höchstgelegenen in Baden-Württemberg. Auf der Wanderung überwindest du 307 steigende Höhenmeter.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Highlights der Tour

Highlight der Tour ist die Aussicht bei gutem Wetter auf die vielen Berge im Umland, wie etwa den Kandel oder die Vogesen.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind von Vorteil.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Du kommst am besten über die B31, welche ab Hinterzarten die B500 Richtung Triberg wird, nach Breitenau. Der Thurner liegt etwa 8km hinter Breitenau. Etwa 100m nach dem Thurnerwirtshaus befindet sich auf der rechten Straßenseite ein großer Wanderparkplatz.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Hinfahrt klappt am besten ab dem Bahnhof Titisee mit dem Zug zum Bahnhof Hinterzarten. Von hier aus fährt ein SBG-Bus 7216 zur Haltestelle Thurner Gasthaus, St. Märgen, von wo aus du die Tour perfekt beginnen kannst. Zurück kommst du dann ganz leicht vom Bahnhof Titisee.

Ausgangspunkt der Tour ist die Bushaltestelle "Gasthaus Thurner" am Thurnerwirtshaus.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Walter Biselliam 25 Dec 2020
Das Original der Tour mit allen Details findest Du unter https://www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/wanderungen/auf-dem-westweg-vom-thurner-nach-titisee/4089974/