Badesee/Strand Titisee im Schwarzwald im Schwarzwald: Position auf der Karte

Badesee Titisee im Schwarzwald

Titisee im Schwarzwald
Über den Autor
aktualisiert am 9 Jul 2019
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Breite: 0.75 km
Länge: 1.80 km
Fläche: 1.3 km²
Tiefe: 42 m
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Segelschule
Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Liegeflächen

Badesee

Blick auf die Seeuferpromenade.
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH Blick auf die Seeuferpromenade.

Der malerische Titisee liegt im Schwarzwald in Baden-Württemberg. Er ist 130 Hektar groß, bis zu 43 Meter tief, 1,8 Kilometer lang und bis zu 750 Meter breit.

Seine Wasserqualität wurde schon mehrmals durch die Europäische Union mit der Note „ausgezeichnet“ bewertet und daher zählt der See zu den saubersten Badeseen Deutschlands. Unterschiedliche Schwarm- und Kleinfische wie Barsch, Karpfen oder Forellen sind im Titisee beheimatet, an dessen Nordufer der Kurort Titisee-Neustadt liegt.

Entstehung und Geschichte

Beim Titisee handelt es sich um einen natürlichen Mittelgebirgssee. Die Entstehung geht auf den Feldberggletscher zurück, dessen Ablagerungen das heutige Ufer begrenzen. Gespeist wird er vom Seebach, der am Seebuck entspringt.

Um den See ragen sich zahlreiche Sagen und Mythen. So soll es sich um ein Gewässer mit unermesslicher Tiefe handeln. Menschen, die den See ausmessen wollten, drohte eine unbekannte Stimme, die Menschen in Tiefe zu ziehen und zu verschlingen. Eine andere Überlieferung besagt, dass der Titisee an der Stelle einer versunkenen Stadt liegt, die untergegangen ist, weil ihre Bewohner verschwenderisch mit Brot umgingen.

Liegeflächen

Freizeitangebot

An Verleihstationen kann man sich günstig verschiedene Boote mieten.
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH An Verleihstationen kann man sich günstig verschiedene Boote mieten.

Im Sommer sind der Titisee und seine Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Am Ufer liegt ein nach dem römischen Feldherrn Titus benanntes mediterranes Schiff mit flachem Rumpf, eine sogenannte Galeere. Diese legt täglich zu Seerundfahrten ab. Wenn du lieber selber das Steuer in die Hand nehmen möchtest, kannst du dir ein Tret- oder Ruderboot mieten und den See zusammen mit deinen Freunden oder der Familie auf eigene Faust erkunden.

Neben den Schiffstouren laden zahlreiche Wander- und Radwege zu einer Entdeckungstour rund um den Titisee ein. Für Kinder gibt es einen Erlebnispfad, in dem spielerisch der Umgang mit dem Lebenselixier Wasser erlernt wird.

Suchst du lieber den Adrenalinkick in luftiger Höhe, kannst du dich in fünf verschiedenen Parcours am Hausberg des Titisees, dem Hausbühl, durch die Lüfte schwingen.

Segelschule
Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 130 ha Fläche ist der Titisee im Schwarzwald unter den 3 größten Bademöglichkeiten in Baden-Württemberg.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 18 °C. Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 21 °C. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Eine Wasserwacht ist am Badesee stationiert.
  • Für die Verpflegung sorgen sowohl ein Kiosk als auch ein Restaurant, die sich auf dem Gelände befinden.
  • Für die Belustigung von Groß und Klein steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung.
  • Dein Auto oder Motorrad kannst du in der Nähe parken. Ein WC ist am Badesee vorhanden. Dort kannst du dich auch umziehen.

Video zum Badesee Titisee im Schwarzwald

Im Schwarzwald am Titisee | 01:17

Anfahrt

Mit dem Auto

Aus Richtung Stuttgart kommend, fährst du über die A 81 bis zum Dreieck Bad Dürrheim. Dort biegst du auf die A 864 und kurz darauf auf die B 27 ab. Dem Straßenverlauf folgend, hältst du dich in Hüfingen rechts und befährst die B 31. Die Bundesstraße führt in Richtung Titisee-Neustadt. Von dort ist der Weg zum Titisee ausgeschildert.

Parkmöglichkeiten sind um den Titisee vorhanden.

Kontakt

Tourist-Info Titisee
Strandbadstraße 4
79822
Titisee-Neustadt
Anfrage senden
%74%69%74%69%73%65%65%40%68%6f%63%68%73%63%68%77%61%72%7a%77%61%6c%64%2e%64%65
+49(0)7652/1206-0

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Titisee im Schwarzwald"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten