Ausflugsziel Dr. Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn in Pyhrn-Priel: Position auf der Karte

Dr. Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn

Spital am Pyhrn

Dr. Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 8, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €4.70
Kinder €3.10
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Erlebe ein besonderes Naturschauspiel.
© TouriSpo Erlebe ein besonderes Naturschauspiel.

Die Dr. Vogelgesang-Klamm im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn ist mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern die längste Klamm Oberösterreichs und nach der Leutaschklamm die zweitlängste erschlossene Klamm unter den österreichischen Felsklammen.

Sie trägt den Namen des einstigen Gemeindearztes von Spital am Pyhrn, da dieser sie bereits 1906 erschließen ließ und sich für die Begehbarmachung einsetzte. Bei einer Wanderung entlang der Klamm überwindest du über 500 Holz- und Steinstufen und kannst dabei die Kraft der Wassermassen hautnah erleben.

Nach den 1,5 Kilometern kommst du auf den internationalen Fernwanderweg, wo sich eine schöne und beliebte Rundwanderung anbietet. In der Bosruckhütte, im Rohrauerhaus oder vor dem Abstieg nach Spital am Pyhrn in der Hofalm kannst du dich ausruhen und bei guter Hausmannskost stärken.

Entstehung und Geschichte

Erstmals wurde die Dr. Vogelgesang-Klamm 1906 für Besucher teilweise begehbar gemacht. Allerdings wurde die Klamm nur zwei Jahre später von einem Hochwasser zerstört. In den Jahren 1926 und 1927 wurde die komplette Felsenschlucht von der Gemeinde Spital am Phyrn mit Stiegen und Stegen, die im senkrechten Felsen verankert sind, erneut zugänglich gemacht.

Anfahrt

Die Klamm ist gut über die A9 zu erreichen. Du nimmst du Abfahrt Spital am Pyhrn und fährst durch das gesamte Ortsgebiet. Knapp 100 Meter nach dem Ortsende (kurz vor dem Panorama-Hallenbad) biegst du rechts ab in die Sandstraße. Von hier folgst du der Beschilderung zwei Kilometer bis zu den gebührenfreien Parkplätzen der Dr. Vogelgesang-Klamm im Ortsteil Grünau.

Videos

Dr. Vogelgesang Klamm I Hallstatt I... | 04:51
Dr Vogelsang Klamm
In Österreich, im schönen Ort Spital an der Phyrn...
Skalní soutěska Dr. Vogelgesang – Klamm...
Servus!Dnešní výlet nás zavede do soutěsky Dr....

Kontakt

Pyhrn-Priel Tourismus GmbH
Stiftsplatz 7
4582
Spital am Pyhrn
Anfrage senden
%73%70%69%74%61%6c%40%70%79%68%72%6e%2d%70%72%69%65%6c%2e%6e%65%74
Tel.:+43 7563 249 - 99
Fax:+43 7563 249 - 20
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Dr. Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten