Wanderung Winterwanderung Toggenburg - Panoramarundweg Rosenboden in Toggenburg: Position auf der Karte

Winterwanderung Toggenburg - Panoramarundweg Rosenboden

Winterwanderung Toggenburg - Panoramarundweg...
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Ich liebe es, meine Freizeit mit Wandern, Reisen oder Radfahren zu verbringen. Am Wochenende findet man mich meistens in der Natur und sobald ich Urlaub habe, besuche ich Freunde in Deutschland und der Welt. Als Redakteurin bei TouriSpo teile ich Ausflugstipps und freue mich darüber, neue Wanderrouten, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für euch ausfindig zu machen. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Feb 13, 2020
Bewerte die Wanderung
1
(1)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 1.86 miles
Gehzeit:2 Std
Rundweg
StartChäserrugg Bergstation Luftseilbahn
Min: 7224 ft
Max: 7421 ft
Aufstieg: 197 ft
Abstieg: 197 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 2 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in der Ostschweiz ca. 7 miles.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 7224 ft und 7421 ft ist die Wanderung die höchstgelegene in der Ostschweiz. Auf der Wanderung überwindest du 60 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach.
  • Die Wanderung ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Routenbeschreibung

Beim Wandern auf dem Rosenboden blickt man auf die tolle Landschaft rund um den Chäserrugg.
© Switzerland Tourism - By-Line: swiss-image.ch/Dolores Rupa Beim Wandern auf dem Rosenboden blickt man auf die tolle Landschaft rund um den Chäserrugg.

Auf dem idyllischen Panoramarundweg Rosenboden blickst du auf die verschneite Berglandschaft der Churfirsten bis hin zum Walensee. Mit einer atemberaubenden Sicht auf sechs Länder und 500 Gipfel ist diese Winterwanderung ein Erlebnis für Groß und Klein. 

Je nach Routenwahl können die drei Kilometer in 45 Minuten oder in bis zu zwei Stunden gegangen werden. Der Höhenunterschied von 60 Metern ist leicht zu erklimmen, sodass die Route sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet.

Um den Start- und Zielpunkt zu erreichen nimmst du die Standseilbahn von Unterwasser nach Iltios und fährst dann mit der Luftseilbahn weiter nach Chäserrugg. Die Wanderung startet am Gipfelrestaurant und führt über ein Hochplateau zu den Rosenböden und zurück. 

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Das Gipfelrestaurant Chäserrugg ist auch als „Gipfel des Genusses" bekannt. Dort kannst du nach deiner Wanderung einkehren und hast die Wahl zwischen einem regionalen Tagesteller oder einem herzhaften 3-Gänge Menü. 

Im Saal werden zudem Getränke, Obst und Gemüse als gesunder Snack zwischendurch angeboten. Auf der geschützten Sonnenterrasse kannst du dich bei einem heißen Kaffee ausruhen und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. 

Videos

Chaserrugg in winter | 01:05
Winterwandern mit Panorama-Sicht - die...
Mit einer Gondel kann man von Iltios rauf auf den...
Winter Biwak Chäserrugg
Meine Camping-Ausflüge gehen in die nächste Runde. Dieses...
Glas Trösch - Gipfelrestaurant Chäserrugg
Die neu errichtete Bergstation auf 2‘262 m ü. M. nimmt...

Highlights der Tour

Auf der Tour begegnest du zauberhaften Schneegestalten, filigran geformt vom Wind auf dem Hochplateau. Beobachte die Eiskristalle, Schneewechte und Verwehungen und genieße dabei den Blick auf die 500 Gipfel der anliegenden Gebirgszüge, die sich über sechs verschiedene Länder erheben. 

Anfahrt zum Startpunkt

Die Standseilbahn Iltios, die dich zum Gipfel bringt,  findest du an der Talstation Unterwasser im gleichnamigen Ort. Das Ticket kostet für Erwachsene CHF 29.

Aus der Ostschweiz, St. Gallen und Thurgau kommend nimmst du die Autobahn A1 bis Will SG und fährst dann Richtung Wattwil und weiter ins Toggenburg.

Aus dem Großraum Zürich und der Innerschweiz fährst du in Richtung Rapperswil und über den Rickenpass nach Wattwill. Von dort aus geht es weiter ins Toggenburg.

Aus dem süddeutschen Raum fährst du über Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis nach Haag und von dort aus weiter in Richtung Toggenburg.

Alternativ fährst du über Konstanz auf der A1 bis nach Will SG und weiter in Richtung Wattwil. Von dort aus geht es dann weiter ins Toggenburg.

Aus Richtung Vorarlberg geht es über Feldkirch nach Haag und dann weiter in Richtung Toggenburg.

Kontakt

Toggenburg Bergbahnen AG
Talstation Chäserrugg
CH-9657
Unterwasser
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%63%68%61%65%73%65%72%72%75%67%67%2e%63%68
+41 (0)71 998 68 10
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Winterwanderung Toggenburg - Panoramarundweg Rosenboden"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten