Wanderung Von Mayrhofen über Astegg nach Burgstall im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Von Mayrhofen über Astegg nach Burgstall

Wanderpfad

Routenbeschreibung

Auf schönen Umwegen zum Ziel

Der eigentliche Startpunkt der Tour ist die Talstation der Penkenbahn, welche du zunächst in südlicher Richtung verlässt. Schon bald erreichst du eine Steinbrücke, die du passierst, und biegst anschließend in die sogenannte Rauchenwaldgasse ab. Dieser folgst du nun bis zur nächsten Unterführung, damit du nicht auf der viel genutzten Umgehungsstraße laufen musst. Die nächste Brücke lässt nicht lange auf sich warten, denn im Folgenden überquerst du die Kohlstattbrücke. Von hier aus ist der Weg mit der Nummer 12 bereits markiert und führt dich über einen kleinen Anstieg auf den nächsten Teil der Tour.

Hinein nach Astegg

Nach kurzer Zeit erreichst du schon den Wegweiser in Richtung Astegg, welchem du ungefähr für die nächste halbe Stunde folgst und anschließend zur Abzweigung nach Finkenberg gelangst, welche ab diesem Punkt mit der Markierungsnummer 26 versehen ist. Über diesen Weg geht es nun für dich eine Stunde weiter geradeaus bis du wieder die erste Häusersiedlung erreichst, von wo aus es für dich stets geradeaus nach Astegg geht. Währenddessen kommst du auch am gleichnamigen Gasthaus Astegg vorbei, welches dir hier als Orientierung dient.

Über Burgstall zum Ziel

Im weiteren Verlauf der Wanderung biegst du nun rechts in Richtung Burgstall ab. Du läufst ab hier wieder auf einer befestigten Straße, die dich über einen leichten Abstieg weiterführt und mit der Nummer 2 gekennzeichnet ist. Schon bald gelangst du wieder in den Wald und läufst auf dem schmalen Pfad immer weiter hinunter ins Tal. Hier angekommen stößt du auf eine Kreuzung, an welcher du rechts nach Burgstall gelangst. Du folgst diesem Abzweig und erreichst somit wieder den Ausgangspunkt deiner Wanderung.

Einkehr

Auf der Strecke selber sind keine Einkehrmöglichkeiten bekannst. Allerdings kannst du dich im nahegelegenen Mayrhof vor und nach deiner Wanderung stärken.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 720 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 1,191 m.
  • Festes Schuhwerk ist für diese Tour nicht unbedingt erforderlich.

Highlights der Tour

Die Tour selber stellt ein schönes Wandererlebnis für den fortgeschrittenen Wanderer dar und lässt sich auch mit seinem Panorama durchaus sehen. Die kleinen Bergdörfer auf dem Weg geben der Wanderung immer wieder eine gewisse Idylle, die du auf dieser mittleren Tour durchaus gut genießen kannst und viel Gelegenheit zur Rast bekommst.

Varianten

Da die Tour ein Rundwanderweg ist, kannst du diesen natürlich auch in entgegengesetzter Richtung wandern.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Innsbruck aus

Insofern du deine Anreise von der nächsten Großstadt aus beginnst, fährst du über die Bürgerstraße auf den Innrain (B171) und folgst diesem zunächst. Bei der nächsten Gelegenheit biegst du rechts auf die L11 ab und nimmst im Anschluss die Auffahrt in Richtung Salzburg/München. Du fährst nun auf die A12 und nimmst die Ausfahrt 40, wobei du dich hiernach direkt auf die B181 auf der Achenseestraße begiebst. Diese wird im weiteren Verlauf zur B169, von welcher du bei nächster Gelegenheit rechts auf die L216 abbiegst. Nun hältst du dich erneut rechts und gelangst über die L300 links auf die Zillerstraße (L297), die dich rechter Hand auch zur Ahrnbachstraße führt. Diese wird bald zur L331, welcher du weiterhin in Richtung Rohr folgst. Du gelangst links wieder auf die Zillerstraße und passierst den ersten Kreisverkehr auf deiner Strecke. Somit gelangst du auf die L299 und nimmst am zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, welche dich direkt zu deinem Ausgangspunkt in der Schwendau Straße bringt.

Von Zell am Ziller aus

Solltest du deine Anreise von Zell am Ziller aus starten, nimmst du zunächst die Rohrerstraße (L331) und folgst dieser für einige Zeit. Im Anschluss biegst du links auf die Bahnhofsstraße ab und hältst dich im weiteren Verlauf ebenfalls leicht links, sodass du letztendliche rechts auf die Zillertalstraße (B169) abzweigen kannst. Wenn du am Kreisverkehr angelangt bist, durchfährst du diesen und biegst hiernach direkt rechts auf die L299 ab. Im folgenden Kreisverkehr verlässt du diesen an der dritten Ausfahrt und befindest dich nun auf der Schwendau Straße, in welcher sich auch der Ausgangspunkt für deine Wanderung befindet.

Von Kufstein aus

Über die Römerhofgasse gelangst du rechts zunächst auf den Unteren Stadtplatz, welcher anschließend zum Fischergries und zur Ekkehard-Hofbauer-Straße wird. Am kommenden Kreisverkehr nimmst du die zweite Ausfahrt und gelangst so auf die Feldgasse. Hierauf folgt direkt der nächste Kreisverkehr, welchen du an der erste Ausfahrt verlässt und auf die Rosenheimer Straße (B175) gelangst. Beim dritten Kreisverkehr auf der Strecke nimmst du die zweite Ausfahrt und gelangst hierüber auf die Inntalautobahn (A12). Dieser folgst du für einige Zeit und nimmst hier die Ausfahrt 39, nach welcher du dich rechts hältst, um ins Zillertal zu gelangen. Du wechselst nun auf die B181 auf der Achenseestraße.Diese wird im weiteren Verlauf zur B169, von welcher du bei nächster Gelegenheit rechts auf die L216 abbiegst. Du hältst dich erneut rechts und gelangst über die L300 links auf die Zillerstraße (L297). Diese führt dich nun rechter Hand zur Ahrnbachstraße und wird bald zur L331, welcher du weiterhin in Richtung Rohr folgst. Du gelangst links wieder auf die Zillerstraße und passierst den ersten Kreisverkehr auf deiner Strecke. Somit gelangst du auf die L299 und nimmst am zweiten Kreisverkehr die dritten Ausfahrt, welche dich direkt zu deinem Ausgangspunkt in der Schwendau Straße bringt.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Mayrhofen über Astegg nach Burgstall"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!