Wanderung Vogelerlebnispfad bei Pflach in der Naturparkregion Reutte: Position auf der Karte

Wanderung Vogelerlebnispfad bei Pflach

Asphalt
Waldweg

Routenbeschreibung

© Naturpark Reutte Der Vogelturm bietet dir eine Aussicht über die Tiroler Landschaft und über die verschiedensten Vogelarten.

Vom Parkplatz des Innovationszentrums in Pflach wanderst du los und siehst bereits den Vogelbeobachtungsturm, auf den du dich zu bewegst. Von dort startet der familienfreundliche Rundweg von 2 Kilometern Länge, für den du ca. 1 Stunde brauchst.

Auf dem 18 Meter hohen Vogelturm kannst du nicht nur die verschiedensten Vogelarten beim Fliegen beobachten, sondern du hast auch einen guten Überblick über die Lechaltarme, Bäche und Tümpel. Von dort oben siehst du die Zugvögel, die jedes Jahr Halt machen, oder die rund 150 heimischen Brutvogelarten.

Zurück auf dem Boden, gehst du erst  am Lechufer entlang und dann weiter zum Archbach. Dort gelangst du auch zu den 5 Themenstationen des Vogelerlebnispfades. Hier kannst du Vogelstimmen hören und dein Wissen bei Rätsel testen. Auf dem Damm geht es dann weiter am Flachwassersee vorbei zurück zum Vogelbeobachtungsturm.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Für den kleinen oder großen Hunger kannst du im Gasthof Schwanen in Pflach oder im IC Café im Innovationscenter einkehren.

Wissenswertes

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 2 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 9 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 839 m.
  • Diese Wanderung gilt als besonders familienfreundlich.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Varianten

Die Wanderung geht an Bächen und Tümpeln entlang.
© Naturpark Reutte Die Wanderung geht an Bächen und Tümpeln entlang.

Wenn du eine längere Route gehen möchtest, starte deine Wanderung am Bahnhof. Überquere die Hauptstraße und gehe nach links in Richtung Kulturhaus. Von dort gehst du nach links, bewegst dich vom Kulturhaus weg und folgst dem Wegweiser zu den Sportanlagen. An den Sportanlagen vorbei, wanderst du über die Brücke über dem Archbach. Dann biegst du nach rechts zum Gewerbegebiet ab. Beim Ortsrand geht es weiter zum Parkplatz des Innovationszentrums und von dort siehst du bereits den Vogelbeobachtungsturm und kommst dann auch auf den Rundweg, der an Bächen und Tümpeln entlang führt.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Wenn du aus Reutte kommst, fährst du auf der Allgäuer Straße Richtung Pflach. Dann biegst du links vor der Ortseinfahrt in Richtung IC Innovationszentrum Pflach ab, wo du parken kannst.

Wenn du aus Deutschland kommst, nimmst du die Abfahrt bei Reutte Nord auf der B 179. Nach der Ortschaft Pflach biegst du recht zum IC Innovationszentrum ab. Dort befindet sich ein Parkplatz.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Du kannst auch mit der Deutschen Bahn nach Pflach reisen. Wie du vom Bahnhof in Pflach zur Rundwanderung kommst, haben wir unter dem Punkt Varianten beschrieben.

Kontakt

Naturpark Tiroler Lech
Klimm 2
A-6644
Elmen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6e%61%74%75%72%70%61%72%6b%2d%74%69%72%6f%6c%65%72%2d%6c%65%63%68%2e%61%74
+43.664.4168465
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Vogelerlebnispfad bei Pflach"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!