Wanderung Tour zur Festung Șiria im Kreischgebiet: Position auf der Karte

Wanderung Tour zur Festung Șiria

Tour zur Festung Șiria

Höhenprofil

Min: 147 m
Max: 442 m
Aufstieg: 302 m
Abstieg: m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 16 Dec 2019
Bewerte die Wanderung
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 3.81 km
Gehzeit:2 Std
StartȘiria
ZielFestung Șiria
Min: 147 m
Max: 442 m
Aufstieg: 302 m
Abstieg: m

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Die Festung Șiria
CC by-sa 2.0   © Dorin Paslaru Die Festung Șiria

Beginn im kleinen Örtchen Șiria

Einmal in Șiria angekommen läufst du nun in östlicher Richtung aus dem Ort hinaus, bis du an den Waldrand gelangst. Du läufst hierbei auf einer befestigten Straße und wechselst dann auf einen geschotterten Pfad, sobald du die ersten Bäume erreichst. Da die Wanderung über keinen hohen Schwierigkeitsgrad verfügt, geht es hier zunächst nicht allzu steil bergauf, sodass du dich sehr gut in die Wanderung hineinfinden kannst. Bereits nach den ersten Metern läufst du aus dem Wald hinaus und hast schon früh einen weiten Blick auf die umliegende Landschaft. Die Steigung ist zwar nicht sehr stark, zieht sich aber dennoch ein ganzes Stück dahin. Erst wenn du eine Almwiese erreichst, flacht die Strecke langsam ab. An dieser Stelle kannst du auch deine erste Pause einlegen, denn du kannst von dieser Höhe schon einiges von der Umgebung sehen und solltest zudem die ruhige Atmosphäre inmitten der Almwiese genießen.

Hinauf auf die Festung

Nach diesem Zwischenstopp überquerst du die Wiese und nimmst anschließend den kleinen Pfad am anderen Ende, welcher die Feste bereits ausschildern sollte. Der Weg schlängelt sich nun ebenfalls steil den Hügel hinauf, wobei du dich langsam aber sicher deinem Ziel näherst. Schon bald solltest du dich in der Nähe der Festung befinden, wo sich dir zwei Varianten bieten, um diese zu erklimmen. Zum einen hast du die Möglichkeit sie aus Richtung Norden kommend zu erreichen, hast aber auch die Gelegenheit aus südlicher Richtung zum Endpunkt zu wandern. Die südliche Variante gestaltet sich allerdings bedeutend entspannter und bei Weitem nicht so anstrengend, sodass du diese vorziehen solltest, insofern du vom Anstieg nicht mehr genügend Energie übrig hast. Wenn du letztendlich oben an der Festung angekommen bist, solltest du hier einen längeren Aufenthalt einplanen, denn die Aussicht ist wirklich einmalig. So kannst du hier sogar Teile der Karpaten erspähen und hast somit den perfekten Hintergrund für einige schöne Erinnerungsfotos. Anschließend läufst du den gleichen Weg in entgegengesetzter Richtung zurück ins Tal.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet

Einkehr

An deinem Ausgangspunkt in Șiria findest du jeweils vor und nach deiner Wanderung Gelegenheit zur Stärkung. Auf der Wanderung selber bieten sich dir aber keine Einkehrmöglichkeiten, sodass du für diese Gelegenheit Proviant mitnehmen solltest.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 4 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Rumänien ca. 18 km.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Wanderung goldrichtig. Die Strecke kann auch mit einem Hund zurückgelegt werden.
  • Leichtes Schuhwerk ist für diese Wanderung ausreichend.

Videos

Ruins of Siria Citadel | 01:02
Șiria citadel, Arad County, Roumania! DJI...
XIII century stronghold, (496 m).Many battles have been...

Highlights der Tour

Das Kastell Bohus
CC by-sa 3.0   © Oguszt Das Kastell Bohus

Da die Wanderung nur knapp 4 km lang und der Aufstieg auch mit durchschnittlicher Kondition zu schaffen ist, stellt die Strecke mit ihrem mittleren Niveau den perfekten Tagesausflug dar. Die Tour kann durchaus auch mit Kindern gelaufen werden, sodass dies ein Wandervergnügen für die ganze Familie ist. Darüber hinaus bietet diese Tour stets ein wunderbares Panorama, welches sich perfekt für wunderschöne Landschaftsaufnahmen eignet. Auch die Festung Șiria stellt als Etappenziel natürlich ein Highlight der Tour dar. Diese hatte in ihrer Vergangenheit unterschiedliche Funktionen, angefangen vom einfachen Wohnsitz bis hin zum zentralen Ort der Bauernaufstände im 15. Jahrhundert. Zwar stehen heute nur noch Ruinen der Festung, da sie 1784 von den Habsburgern teilweise zerstört wurde, dennoch thront sie immer noch eindrucksvoll über der Stadt.

Auch in Șiria selber findest du einige Highlights, die du vor deiner Tour zur Festung hinauf genießen kannst. Besonders interessant ist hierbei das Kastell Bohus, denn dieses war ein wichtiger Ort zur Zeit der Ungarischen Revolution im Jahre 1848 und 1849. In den Räumen des Kastells wurde die Kapitulationsvertrag der revolutionären Seite unterschrieben.  Ursprünglich wurde das Gebäude von der gleichnamigen Familie Bohus erbaut und umfasst insgesamt 30 Räume.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Temeswar aus

Du verlässt die Stadt zunächst über die DN6 und wechselst anschließend auf die DJ691. Über den Autobahnzubringer gelangst du auf die A1, welcher du für die nächsten 32 km folgst. Du verlässt die Autobahn an der Ausfahrt in Richtung Arad Süd und nimmst am folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf die DN69. Auf dieser durchquerst du nun Arad und setzt deine Fahrt auf der DN7 fort, welcher du jedoch nur für kurze Zeit folgst und im nächsten Kreisverkehr auf die DJ709 wechselst, welche dich auf direktem Weg nach Șiria bringt.

Von Oradea aus

Du fährst zunächst aus Oradea hinaus und nimmst hierfür die Strada Oneștilor. Du folgst dem Straßenverlauf, bis du auf die DN79 wechseln kannst, welcher du für knapp 30 km folgst und hierbei auch Salonta durchfährst. Du hältst dich weiterhin auf der DN79 und biegst bei Nadab links auf die DJ792 ab. Auf dieser erreichst du auch Seleuş und biegst hier rechts auf die DJ709 ab, welche dich auf direktem Weg nach Șiria bringt.

Von Deva aus

Du verlässt die Stadt über die DN7 in Richtung Mintia und folgst dieser für die nächsten Kilometer. Wenn du in Păuliș angekommen bist, biegst du rechts auf die DJ708B ab, die dich auf direktem Wege nach Șiria bringt.

Parkmöglichkeiten gibt es in den Straßen von Șiria.

Kontakt

Romanian Ministry of Tourism
Bd. Dinicu Golescu 38
Bucharest
Anfrage senden
%70%72%6f%6d%6f%76%61%72%65%40%6d%74%75%72%69%73%6d%2e%72%6f
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Tour zur Festung Șiria"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten