Wanderung Kaisermarterlweg im Waldviertel: Position auf der Karte

Wanderung Kaisermarterlweg

Kaisermarterlweg

Höhenprofil

Min: 1791 ft
Max: 2024 ft
Aufstieg: 646 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Wanderung
2
(2)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 6.21 miles
Gehzeit:3 Std
Rundweg
StartEchsenbach, Schnaps-Glas-Museum
Min: 1791 ft
Max: 2024 ft
Aufstieg: 646 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 6 miles zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Niederösterreich bei ungefähr 9 miles.
  • Kinder können diese familienfreundliche Wanderung auch bewältigen.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Routenbeschreibung

Markt Echsenbach

Auf der alten Kaiserstraße zwischen den großen Hauptstädten Wien und Prag liegt der kleine Markt Echsenbach. Ländliche Idylle und Gastfreundschaft, begegnen dem Wanderer auf seinem Weg verschiedenste Sehenswürdigkeiten, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart: religiöses, wie die Pfarrkirche, das Beichtvaterloch und das Kaisermarterl – kulturelles, wie das erste Schnaps-Glas-Museum Österreichs und natürlich Spiel und Spaß in der großen Freizeitanlage mitten im Grünen.

Stadtauswärts Richtung Rieweis

Du startest am Schnaps-Glas-Museum in Echsenbach und folgst der Straße bis zum Marktplatz. Hier biegst du auf die Hauptstraße ab und folgst dieser in westliche Richtung stadtauswärts. Hier triffst du am Ortsrand auf die Rieweiser Straße welcher du fürs erste folgst. Nach kurzer Zeit triffst du auf einen Hochbehälter an welchem du halblinks in einen Feldweg abbiegst und somit die Straße in Richtung Südwesten verlässt. 

Das 3 Kaisersmarterl

Du folgst auch diesem Weg ein Stück biegst jedoch nach rechts ab bevor du Niederglobnitz erreichst. Du folgst weiter einem Weg bis du kurz vor der kleinen Ortschaft Mayerhöfen bist. Hier triffst du auf der Strecke auf die kleine Ortschaft "3 Kaisermarterl".Während eines Kaisermanövers trafen sich hier, wegen der wunderbaren Aussicht, im Jahr 1891 der Kaiser von Österreich Franz Joseph I, Kaiser Wilhelm II deutscher Kaiser und Albert I König von Sachsen. Eine Tatsache die geschichtlich belegt ist.

Abstecher nach Gerweis

Im Anschluss biegst du zwei mal hintereinander links ab und gelangst so auf die Landstraße nach Gerweis. Dieser folgst du auch bis in die Ortschaft. Du durchquerst Gerweis auf der Hauptstraße am Aubach entlang und biegst am Ortsende nach links auf die L8099 ab. Dieser folgst du wiederum ein Stückchen, bis du auf der linken Seite auf einen Wanderpfad triffst, auf welchen du abbiegst.

Rückweg nach Echsenbach

 Am Ende dieses Pfades triffst du wieder auf den Hochbehälter an welchem du vorher abgebogen bist. Hier wechselst du wieder auf die Straßen zurück nach Echsenbach und kommst so wieder zum Ausganspunkt zurück. Hier bietet sich ein kleiner Abstecher in das Schnaps-Glas-Museum an.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Eine Einkehr ist am Anfang und Ende Tour in Echsenbach möglich. Du kannst aber auch auf der Landstraße nach Gerweis im Gasthof Schindler einkehren. 

Highlights der Tour

Wunderschöne Natur in Verbindung mit beeindruckender Geschichte.

Benötigte Ausrüstung

Für dies Wanderung ist keine besondere Ausrüstung nötig. Leichte Trekking- und Wanderschuhe sowie bequeme Kleidung sind ausreichend.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Wenn du mit dem Auto von Wien kommend anreist, nimmst du entweder die A22 und die S5 oder du fährst über die A1 und S33 bis Krems. Dann fährst du auf die B37 und wechselst bei Zwettel auf die B36 in Richtung Gmünd. Bei Gerotten biegst du auf die L 67 ab und fährst dann nach Echsenbach.

 

Du kannst aber auch von Linzaus über die A7 in Richtung Freistadt fahren. Diese geht dann über in die B310 auf welcher du bis Freistadt fährst. Hier wechselst du dann auf die B38 auf welcher du bis Karlstift bleibst. Du biegst dann rechts auf die Straße nach Zwettl ab. In Zwettl fährst du weiter auf der B36 in Richtung Gmünd. Bei Gerotten verlässt du die B36 und fährst über die L67 bis nach Echsenbach.

 

Parken kannst du dann direkt am Schnaps-Glas-Museum in Echsenbach.

Kontakt

Schnaps-Glas-Museum
Kirchenberg
3903
Echsenbach
+43 2849 84507
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Kaisermarterlweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten