Wanderung Borkenkäferpfad Ilsenburg in Harz (Sachsen-Anhalt): Position auf der Karte

Wanderung Borkenkäferpfad Ilsenburg

Borkenkäferpfad Ilsenburg
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 2.80 km
Gehzeit:2 Std
Rundweg
StartIlsenburg
Min: 244 m
Max: 244 m

Wegbeschaffenheit

Waldweg

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Ein Pfad der dem ungeliebten Borkenkäfer gewidmet ist, ist weltweit einmalig
Foto: Daniela Wallner Ein Pfad der dem ungeliebten Borkenkäfer gewidmet ist, ist weltweit einmalig

Dem Borkenkäfer auf der Spur

Der Borkenkäferpfad im Nationalpark Harz bei Ilsenburg zeigt eindrucksvoll die Hinterlassenschaften des Borkenkäfers. Schon von Weitem sieht man sie auf dem Meineberg stehen – die toten Fichten, die der hungrige Käfer auf dem Gewissen hat. Aber dass dieser Anblick so katastrophenartig erscheint, hat einen guten Grund: Hier sollte eigentlich gar kein Fichtenwald stehen. Früher wurde im Harz sehr viel Holz für die Herstellung von Holzkohle benötigt. Als die Wälder abgeholzt waren, wurden Fichten angepflanzt, da die Fichte die am schnellsten wachsende Baumart ist. Und gerade die Fichte schmeckt dem Borkenkäfer besonders gut, weshalb er hier ein reichhaltiges Buffet vorfand.

Wenn man jetzt – einige Jahre nachdem der Borkenkäfer sich hier satt gefressen hat – am Borkenkäferpfad entlang geht, wird schnell klar, dass das Wirken des Käfers kein Grund zur Besorgnis ist. Denn zwischen den toten Fichten wachsen frische Baumtriebe in die Höhe, es entsteht ohne Eingreifen des Menschen ein gesunder Mischwald, dem der Borkenkäfer nichts anhaben kann.

Eindrucksvoll zeigt der einmalige Pfad, dass die Natur den Menschen nicht benötigt. Ein funktionierendes Ökosystem regeneriert sich schlichtweg selbst. Und so wird hier in einigen Jahren vom einst toten Fichtenwald nichts mehr zu sehen sein.

Routenführung

Der Borkenkäferpfad startet in Ilsenburg, am Fuß des Meinebergs. Die Routenführung ist denkbar einfach, man muss nur dem vorgegebenen Weg folgen, zudem ist der Routenverlauf gut ausgeschildert.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Einkehren kannst du am Anfang und Ende der Tour in der Ilsenburger Nagelschmiede, für schöne Sommertage gibt es hier einen gemütlichen Außenbereich. Da Ilsenburg berühmt ist für seine roten Forellen, die schon Heinrich Heine lobte, sollte man diese hier unbedingt probieren.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 3 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Sachsen-Anhalt bei ungefähr 43 km.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Wanderung goldrichtig.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden.

Highlights der Tour

Zurück bleiben die toten Fichten, die bald durch frische Triebe des neu entstehenden Mischwalds ersetzt werden
Foto: Daniela Wallner Zurück bleiben die toten Fichten, die bald durch frische Triebe des neu entstehenden Mischwalds ersetzt werden

Klares Highlight der Tour sind natürlich die Hinterlassenschaften des Borkenkäfers sowie die frischen Triebe der nachwachsenden Bäume.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Der Borkenkäferpfad ist bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Übernachtungsgäste des Landkreises Harz erhalten beim Einchecken ins Hotel das Harzer Urlaubsticket HATIX. Damit können alle öffentlichen Busse kostenfrei genutzt werden.

Startpunkt des Pfads ist in Ilsenburg. Die Linie 260 der Harzer-Verkehrs-Betriebe führt von Wernigerode, Stapelburg oder Abbenrode aus nach Ilsenburg. Von der Ilsenburger Nagelschmiede geht es bergauf am Wald entlang und dann rechts in den Wald. Der Beginn des Pfads ist gut gekennzeichnet.

Kontakt

Nationalparkverwaltung Harz
Lindenallee 35
38855
Wernigerode
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6e%61%74%69%6f%6e%61%6c%70%61%72%6b%2d%68%61%72%7a%2e%64%65
03943 5502-0
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Borkenkäferpfad Ilsenburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten