Ausflugsziel Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein im Böhmerwald: Position auf der Karte

Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein Aigen-Schlägl

Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein
Über den Autor
aktualisiert am 20 Sep 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein liegt malerisch in einer Waldlichtung zwischen den Orten Schlägl und Peilstein. Pilgerer besuchen die Kirche aufgrund ihres Quellwassers. Dieses entspringt an der Südseite der Kirche und soll vor allem Augenleiden lindern.

Bereits 1430 wurde am Standort der Wallfahrtskirche zum ersten Mal eine hölzerne Kapelle erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurden dann durch Abt Martin Greysing sowohl die Kirche als auch das nahegelegene Stift Schlägl renoviert.

Entstehung und Geschichte

Außenansicht der Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein
© Ferienregion Böhmerwald Außenansicht der Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein

Die Kirche wurde in den Jahren 1641 bis 1644 erbaut. Bauherr war der erste Abt von Stift Schlägl Martin Greysing (1592 - 1665). Architekt und Baumeister war der Italiener Ciprian Novo, der für den Bau der Kirche und die Gestaltung des Platzes laut Spaltzettel 950 Gulden und 10 Taler „Laykhauff“ erhalten sollte. Die Einrichtung der Wallfahrtskirche stammt zum Großteil aus der Erbauungszeit und bildet das am besten erhaltene Werk des Bildhauers Johann Worath und des Malers David Stangl.

Von 2002 - 2004 ist die Filialkirche samt Friedenskapelle und Wolfgangsbründl sowohl innen als auch außen vollständig renoviert worden. Die Innenausstattung restaurierte Mag. Eva Moser-Seiberl. Da sich die Wallfahrtskirche großer Beliebtheit erfreut, war die Schaffung eines geeigneten Kirchenplatzes erstes Ziel der Gestaltung des Kirchenvorbereiches. Dadurch gewinnt auch die vorhandene Freikanzel wieder an Bedeutung. Die optische Verbindung zur Friedenskapelle konnte durch die Wegepflasterung über die trennende Straße hinweg erreicht werden.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Schlägl erreichst du am einfachsten über die B 38. Folge dieser, bis du auf die B 127 Richtung Untergrünau abbiegen kannst. Die Bundesstraße führt dich dann direkt nach Schlägl.

Video

St Wolfgang am Stein Vollgeläute | 02:46

Kontakt

Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein
St. Wolfgang 3
4160
Aigen-Schlägl
Anfrage senden
%7a%76%40%73%74%69%66%74%2d%73%63%68%6c%61%65%67%6c%2e%61%74
+43 7281 88010
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten