Ausflugsziel St. Marys Basilica Halifax in Halifax und Umland: Position auf der Karte

St. Marys Basilica Halifax

St. Marys Basilica Halifax
Über den Autor
aktualisiert am 20 Jun 2018
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Architektur

Die Kathedrale besticht vorallem durch ihr besonderes Aussehen. Die Kirchenfassade, welche mehrmals nach Bauende umgebaut wurde, besteht aus weißem Granit, während der hintere Teil des Kirchengebäudes aus annähernd schwarzem, regionalem Eisenstein gebaut wurde. Leider sind inzwischen auch nicht mehr die originalen Fenster der Kirche erhalten, diese wurden allesamt bei einer Explosion im Jahr 1917 zerstört und mussten durch neue ersetzt werden. Der Kirchturm ist mit seinen 60,4m der höchste aus Granit bestehende Kirchturm in Nordamerika.

Bedeutung in der heutigen Zeit

Seit 1950 darf sich die Kirche nun auch offiziell durch Papst Pius XII Basilika minor nennen. Inzwischen wurde sie auch zur Liste der bedeutenden nationalen historischen Orte Kanadas hinzugefügt. In der Kirche werden auch heute noch regelmäßig Gottesdiente abgehalten. Außerdem wird die Basilika als wichtige Landmarke zur Orientierung genutzt, sowie als eines der Wahrzeichen der Stadt angesehen.

Entstehung und Geschichte

Die St. Mary's Basilika ist eine neugothische Kirche im Herzen von Halifax. Sie wurde bereits 1820 erbaut und gilt somit als die älteste romanisch katholische Kirche und auch älteste Steinkirche von Halifax. Die Kirche wurde am Standort der ehemaligen St. Peter's Church, einer Holzkirche, erbaut. Ursprünglich sollte die Kirche auch weiterhin diesen Namen tragen, nach vier Jahren wurde sie jedoch in St. Marys umbenannt. Die ehemalige St. Peters Church wurde daraufhin abgebaut und im nahegelegen Dartmouth wieder aufgebaut.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Kirche liegt, direkt an den Old Burying Ground angeschlossen, im Herzen von Halifax. Sie liegt direkt an der großen Straße Spring Garden Road. Die Kirche ist daher mit dem Auto gut zu erreichen, allerdings gibt es in der Nähe der Kathedrale nur sehr wenige Parkplätze. Es bietet sich also nicht an, mit dem Auto zur Kirche zu fahren. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Leichter ist es, mit einem der vielen Busse durch Halifax zu fahren. In der Umgebung der St. Mary's Basilika befinden sich sogar drei Haltestellen. Eine Haltestelle, welche sich direkt vor der Basilika befindet trägt den Namen "Spring Garden Road before Barrington Street". Hier musst du eigentlich nur noch die Straße überqueren und dann stehts du direkt vor dem Eingangstor der Kirche.

Video

SAINT MARY'S CATHEDRAL BASILICA,... | 02:58

Kontakt

St. Mary's Basilika
Spring Garden Road
B3J 1Z3
Halifax, NS
+1 902-429-9800
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "St. Marys Basilica Halifax"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten