Ausflugsziel Tempel der Minerva in Assisi Perugia: Position auf der Karte

Tempel der Minerva in Assisi

Santa Maria sopra Minerva

Tempel der Minerva in Assisi
Über den Autor
aktualisiert am 30 Jul 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Der Minervatempel gehört als wichtiges Relikt der römischen Epoche zum UNESCO-Welterbe. Aus römischer Zeit erhalten ist vom Minerva-Tempel heute aber nur noch die Außenfassade. Im 16. Jahrhundert wurde der Tempel zur Kirche Santa Maria sopra Minerva umgebaut. Daher ist der Innenraum im Barockstil des 17. Jahrhunderts gehalten. Dieser Kontrast zwischen antikem Tempelbau und christlicher Barockarchitektur ist besonders eindrucksvoll.

Entstehung und Geschichte

Die Außenfassade der Kirche ist ein Relikt des früheren Minervatempels
Gemeinfrei © Berthold Werner Die Außenfassade der Kirche ist ein Relikt des früheren Minervatempels

Entstehung des Minervatempels

Erbaut wurde der Minerva-Tempel von Gneus Cesius im ersten Jahrhundert vor Christus. Eigentlich war er nicht Minerva, sondern Herkules gewidmet. Später errichtete man im Tempel eine Frauenstatue, die Minerva, die Göttin der Weisheit, darstellen sollte. Vor dem Tempel lag das Forum, Zentrum des öffentlichen Lebens in der damaligen römischen Stadt Asisium.

Umbau zur Kirche San Donato

Als das Christentum an Einfluss gewann, gab man den Tempel als Verehrungsort römischer Gottheiten auf. Er wurde daraufhin Ende des 6. Jahrhunderts von benediktinischen Mönchen restauriert. Den Innenraum teilte man dabei in zwei Stockwerte ein: Oben befand sich ein Wohnraum und unten eine Kirche, die dem heiligen Donato geweiht war.

Im 13. Jahrhundert vermieteten die Mönche den Tempel an die Stadt Assisi. Die Stadt nutzte die Räume als Verwaltungssitz und als Gefängnis. 1456 wurde die Kirche San Donato dann wiedereröffnet.

Santa Maria sopra Minerva

Papst Paul III. ordnete dann 1539 die vollständige Renovierung des Tempels an und ließ ihn zu einer Marienkirche umgestalten. Dabei wurde die Kirche umbenannt in Santa Maria sopra Minerva.

1613 ging die Kirche in den Dritten Orden des Heiligen Franziskus über. Die Mönche führten regelmäßig Gottesdienste in der Kirche durch und ließen den Innenraum im Barockstil umgestalten.

Anfahrt

Zu Fuß:

Über den Franziskusweg kannst du zu Fuß nach Assisi pilgern. Der Streckenabschnitt nach Assisi beginnt in Valfabbrica. Du startest dort an der Via San Benedetto und folgst der Beschilderung „Via di Francesco“ nach Assisi.

Mit dem Auto:

Aus Perugia kommend nimmst du die Raccordo Autostradale 6 Bettolle/Perugia. An der Gabelung biegst du links ab und folgst der Beschilderung Assisi/Foligno/E45/Cesena weiter auf die E45/SS3bis. An der Ausfahrt Foligno fährst du weiter Richtung Assisi/Spoleto/Aeroporto und auf die SS75. An der Ausfahrt Assisi-S. M. Degli Angeli Sud geht es weiter in Richtung Assisi, bis du die Stadt schließlich erreichst.

Videos

Assisi - Chiesa di Santa Maria sopra... | 03:37
Roman Temple in Assisi
Warning--this vlog is LOUD due to background fellow...
Places to see in ( Assisi - Italy ) Santa...
channel

Kontakt

Ufficio Turismo Assisi
Palazzo dei Priori Piazza del Comune
06081
Assisi (PG)
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%69%61%74%2e%61%73%73%69%73%69%2e%70%67%2e%69%74
+39 075 8138680
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Tempel der Minerva in Assisi"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten