Ausflugsziel Römerberg in Frankfurt am Main in Frankfurt Rhein-Main: Position auf der Karte

Römerberg in Frankfurt am Main

Römerberg in Frankfurt am Main
Über den Autor
aktualisiert am 20 Nov 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Römerberg ist ein historischer Platz in Frankfurt am Main. Als Herzstück der Altstadt Frankfurts beeindruckt er nicht nur architektonisch durch seine Gebäude, sondern auch durch eine lange Geschichte, die über mehrere Jahrhunderte hinweg reicht. Jedes Jahr findet hier auch der berühmte Frankfurter Weihnachtsmarkt statt.

Name und Lage:

Der Römerberg liegt mitten in der Altstadt von Frankfurt und erstreckt sich zwischen der Dominsel im Osten und dem Karmeliterhügel im Westen. Diese zentrale Lage macht ihn besonders leicht erreichbar. Zudem weist sein Name, der dem "Römer" – dem mittelalterlichen Rathaus der Stadt – zu verdanken ist, schon auf seine historische Bedeutung hin.

Gebäude und Denkmäler:

Der Römerberg ist von vielen historischen Gebäuden und bedeutenden Denkmälern umgeben. Besonders auffällig ist das Römer, das Rathaus von Frankfurt. Dieses Wahrzeichen befindet sich im Zentrum des Platzes und hat seit dem 15. Jahrhundert seinen Sitz an diesem historischen Ort. Die Alte Nikolaikirche, eine frühgotische Kirche, thront an der Südseite des Platzes und ergänzt die beeindruckende Kulisse. In der Mitte des Römerbergs befindet sich der Gerechtigkeitsbrunnen, der während der Kaiserkrönungen eine wichtige Rolle spielte.

Der Samstagsberg:

Der Samstagsberg, der östliche Teil des Römerbergs, hat ebenfalls eine interessante Geschichte. Er wurde ursprünglich so genannt, weil er im 9. Jahrhundert an Samstagen für Märkte, Messen, Turniere und Feste genutzt wurde. Mit der Zeit wurde der Samstagsberg in den Römerberg integriert, bewahrte jedoch seine historische Bedeutung als Ort der Vielfalt und Veranstaltungen. Heute trägt er zur bewahrten Atmosphäre und Geschichte des Römerbergs bei und bleibt ein bedeutender Bestandteil dieses einzigartigen historischen Ortes in Frankfurt.

Entstehung und Geschichte

Der Römerberg gilt als das historische Herz von Frankfurt.
© #visitfrankfurt_Holger Ullmann Der Römerberg gilt als das historische Herz von Frankfurt.

Die Geschichte des „Römerberg in Frankfurt am Main“ erstreckt sich über mehrere Jahrhunderte. Ursprünglich ein Ort früher Besiedlung, entwickelte er sich zu einem bedeutenden Marktplatz und Austragungsort von Kaiserkrönungen. Im 16. Jahrhundert wurde der Römerberg sogar als der schönste Platz im Reich angesehen. Während des Zweiten Weltkriegs erlitt der Römerberg schwere Schäden, wurde jedoch nach dem Krieg sorgfältig wiederaufgebaut. Heute ist der Römerberg eine beliebte Touristenattraktion und ein Symbol für die Geschichte und Kultur von Frankfurt.

Anfahrt

Auto: Der Römerberg liegt mitten in der Altstadt von Frankfurt am Main. Beachte, dass die Altstadt von Frankfurt für den Autoverkehr eingeschränkt ist. Parkplätze in der Nähe des Römerbergs sind begrenzt und oft teuer. Es ist ratsam, in einem nahegelegenen Parkhaus zu parken.

Mit dem Zug: Frankfurt verfügt über einen der größten Bahnhöfe Europas, den Hauptbahnhof Frankfurt. Du kannst die U-Bahn, Straßenbahn oder Busse nehmen, um in die Innenstadt zu gelangen. Die Stationen "Dom/Römer" sowie "Römer/Paulskirche" liegen in der Nähe des Römerbergs (ca. 5-10 Minuten zu Fuß).

Videos

Römerplatz, Frankfurt am Main... | 01:59
Der Frankfurter Römer
Teil 1: Ich lade euch ein, euch mit mir meinen...
Römerberg in Frankfurt
The Römerberg is the city center of Frankfurt. Named...

Kontakt

Stadt Frankfurt am Main
Römerberg
60311
Frankfurt am Main
Anfrage senden
%62%75%65%72%67%65%72%62%65%72%61%74%75%6e%67%40%73%74%61%64%74%2d%66%72%61%6e%6b%66%75%72%74%2e%64%65
+49 (0) 69 – 115
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Römerberg in Frankfurt am Main"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten