Ausflugsziel Basilika Mariazell in der Hochsteiermark: Position auf der Karte

Basilika Mariazell

Basilika Mariazell
Über den Autor
aktualisiert am 11 Oct 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Im Sommer blühen die Blumen rund um die Basilika.
© www.mariazellerland-blog.at – TVB Mariazeller Land Im Sommer blühen die Blumen rund um die Basilika.

Die Basilika Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort Österreichs und einer der bedeutendsten in Europa. Zahlreiche Pilger kommen jedes Jahr in den benediktinisch geprägten Ort in der Steiermark.

In dem im 12. Jahrhundert gegründeten Gnadenort wird ein hölzernes Mariengnadenbild verehrt. Die Gnadenkapelle steht noch heute an ihrer ursprünglichen Stelle und zeigt sich als zentrales barockes Bauwerk, das im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet wurde. Der heutige Grundriss stammt aus dem Jahre 1690. Auch ältere Teile aus dem 14. Jahrhundert wurden in den Bau integriert. 

Schatzkammern

In den Schatzkammern und der Votivsammlung der Basilika Mariazell kannst du täglich an Führungen teilnehmen. Der Rundgang beginnt an der Nordschatzkammer. Hier erinnern die bemalte Holzverkleidung an der Eingangswand und das Mirakelgemälde über dem Eingang an die Schlacht, deren glücklichen Verlauf man der bedeutendsten Votivgabe verdankt. Neben der Gnadenstatue befindet sich das Schatzkammerbild, das meistverehrte Gnadenbild von Mariazell.

Ausgehend von der Schatzkammer geht es zur Nordempore. Hier kannst du die chronologisch gereihten Votivgemälde vom 17. bis zum 20. Jahrhundert bestaunen. Die Westempore zeigt eine Ausstellung, die dir einen Überblick über die Geschichte der Wallfahrt nach Mariazell und die Beziehung zum Haus Habsburg bietet. Zudem kannst du auf der Westempore die ältesten Votivgemälde bewundern.

Auf der Südempore hingegen werden Votivgaben aus der unmittelbaren Vergangenheit gezeigt. Zum Schluss des Rundgangs gelangst du zur Südschatzkammer, die bis 1967 als Paramentenkammer verwendet wurde. Diese Schatzkammer würde der Gottesmutter als Königin des Himmels gewidmet. Noch heute dienen die geschnitzten barocken Kästen aus der Entstehungszeit der Schatzkammer zur Aufbewahrung von Messkleidern.

Entstehung und Geschichte

Vor der Basilika findet in der Vorweihnachtszeit ein Adventsmarkt von Donnerstag bis Sonntag statt.
© www.mariazellerland-blog.at – TVB Mariazeller Land Vor der Basilika findet in der Vorweihnachtszeit ein Adventsmarkt von Donnerstag bis Sonntag statt.

Die erste Mönchszelle

Der Überlieferung nach wird die Gründung von Mariazell auf einen Benediktinermönch namens Magnus zurückgeliefert, der als Seelsorger für die Hirten in die Umgebung des heutigen Ortes Mariazell ausgesandt wurde. Er gelangte zu jenem Platz, an dem heute die Wallfahrtsbasilika steht und stellte dort die hölzerne Marienfigur auf und erbaute eine Zelle aus Holz, die ihm als Kapelle und Wohnraum diente. Maria in der Mönchszelle gab dem Ort schließlich auch seinen Namen.

Die romantische Kirche

1200 soll dann mit dem Bau einer steinernen romantischen Kirche begonnen worden sein. Schon 1330 bezeugt eine Ablassurkunde Mariazell als viel besuchen Gnadenort.

Die gotische Kirche

Durch die wachsende Anziehungskraft begann man damit, die Kirche immer weiter auszubauen. Dabei begann man vermutlich mit dem Anbau eines gotischen Chores an die romanische Kirche. Danach soll der Neubau eines großräumigen dreischiffigen Langhauses erfolgt sein.

Barocker Erweiterungsbau

Durch den Zustrom vieler weiterer Wallfahrer im 17. Jahrhundert war der Um- und Neubau der alten Mariazeller Kirche in den Jahren 1644 bis 1683 notwendig. Im den Jahren 1755/56 fanden in der Kirche erneut Renovierungsarbeiten statt. 

Das 19. Jahrhundert

In der Allerheiligennacht von 1827 wurde bei einem großen Brand in Mariazell das Dach und die drei Turmhelme der Basilika völlig zerstört. Wenn auch das Innere vom Brand größtenteils verschont blieb, erlitt es dennoch große Schäden durch Verrußung und Löschwasser. Zur Behebung der Schäden wurde die Basilika in den Folgejahren restauriert. Dabei wurde auch das frühere Erscheinungsbild der Kirche dem Zeitgeschmack des 19. Jahrhunderts entsprechend verändert.

Das 20. Jahrhundert

Unter Steinmetz Wojtich aus Graz erfolgte im 20. Jahrhundert eine vollständige Turmrestaurierung. Anschließend wurde auch die Fassade restauriert und die Seitentürme wurden 1977 bis 1980 renoviert.

Anfahrt

Die Basilika liegt mitten im Ort von Mariazell.
© www.mariazellerland-blog.at – TVB Mariazeller Land Die Basilika liegt mitten im Ort von Mariazell.

Mariazell liegt im Niederösterreichischen-Steirischen Voralpengebiet. Du kannst das Mariazeller Land mit dem Auto auf verschiedenen Wegen erreichen.

Aus Richtung Wien kommend folgst du der Westautobahn A1 bis zur Abfahrt St. Pölten Süd. Von dort führt die B20 nach Mariazell.

Aus Richtung Salzburg fährst du ebenfalls auf der A1 bis zur Abfahrt Ybbs und dort auf die B25. Du folgst der B25 und biegst am Grubberg links auf die Zellerain-Bundesstraße B71 ab. Du folgst dem Straßenverlauf bis Mariazell.

Aus Richtung Graz fährst du auf der A9 Phyrnautobahn. Bei der Ausfahrt Peggau-Deutschfeistritz fährst du auf die S35 Richtung Bruck/Mur. In Bruck/Mur nimmst du dann die Auffahrt Wien/Mariazell/Kapfenberg auf die S6. In St. Marein fährst du von der Schnellstraße ab und folgst der Bundesstraße bis St. Marein. In St. Marein folgst du der Beschilderung Richtung Mariazell und biegst links ab.

Videos

Mariazell - Steiermark | 03:18
Wallfahrt Mariazell
kleine Motivation, auch dieses Jahr wieder mitzugehen!!!

Kontakt

Wallfahrtskirche Basilika Mariazell
Benedictusplatz 1
A - 8630
Mariazell
Anfrage senden
%6f%66%66%69%63%65%40%62%61%73%69%6c%69%6b%61%2d%6d%61%72%69%61%7a%65%6c%6c%2e%61%74
Tel.:+43(0)3882 / 2595
Fax:+43(0)3882 / 2595 - 20
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Basilika Mariazell"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten