Ausflugsziel Basilika in Weingarten am Bodensee: Position auf der Karte

Basilika in Weingarten

Basilika in Weingarten
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 27, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(2)

Beschreibung

Die Basilika in Weingarten ist halb so groß wie der Petersdom und gilt damit als das größte barocke Gotteshaus nördlich der Alpen.
© Oberschwaben Tourismus Die Basilika in Weingarten ist halb so groß wie der Petersdom und gilt damit als das größte barocke Gotteshaus nördlich der Alpen.

Die Basilika in Weingarten wird häufig als schwäbisch St. Peter bezeichnet und gilt als größte Barockkirche nördlich der Alpen. Sie ist halb so groß wie der Petersdom und hat eine vergleichbare Raumwirkung. Nach dem Willen des Bauherrn, Abt Sebastian Hyller, soll die Basilika einen würdigen Schrein für das kostbare Blut Christi darstellen. In den Jahren 1715 bis 1724 errichtet, zählt sie zu den Hauptwerken der Vorarlberger Bauschule.

Im Inneren beeindruckt das Gebäude mit großartigen Deckenfresken von Cosmas Damian Asam, der imposanten Westorgel von Joseph Gabler, dem meisterlichen Chorgestühl von Joseph Anton Feuchtmayer und den bewegten Altarskulpturen von Diego Francesco Carlone. Vor allem die Orgel verzaubert mit ihrer monumentalen Klangfülle, einer beachtlichen Architektur und ihrer sagenumwobenen Entstehung. Nach vorheriger Anmeldung über das Pfarrbüro sind auch Führungen durch die Basilika Weingarten möglich.

Anfahrt

Weingarten ist nur etwa sechs Kilometer vom Zentrum von Ravensburg entfernt und ist gut über die B32 zu erreichen. Als Besucher der Basilika kannst du auf dem äußeren Klosterhof parken, allerdings nur auf den markierten Flächen.

Videos

Schwäbisch Sankt Peter Die Basilika... | 41:45
Weingarten (D-RV) Die Glocken der Basilika...
Insgesamt acht Glocken hängen in den beiden mächtigen...

Kontakt

Tourist-Information Weingarten / Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250
Weingarten
Anfrage senden
%61%6b%74%40%77%65%69%6e%67%61%72%74%65%6e%2d%6f%6e%6c%69%6e%65%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 751 405 232
Fax:+49 (0) 751 405 268
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Basilika in Weingarten"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten