Ausflugsziel Festung Marienberg Würzburg Würzburg und Romantisches Franken - Fränkisches Seenland: Position auf der Karte

Festung Marienberg Würzburg

Festung Marienberg Würzburg
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €4
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
3
(7)

Beschreibung

Blick in einen der Innenhöfe.
© Bayerische Schlösserverwaltung Blick in einen der Innenhöfe.

Die Festung Marienberg befindet sich auf der linken Mainuferseite nicht weit vom Zentrum von Würzburg entfernt. Die Festungsanlage umfasst das Fürstenbaumuseum, den Fürstengarten und den Maschikuliturm. Der Maschikuliturm ist ein gewaltiger Geschützturm, der 1724-1729 zur Sicherung der Südflanke der Festung errichtet wurde. Balthasar Neumann, der den Turm errichtete war auch der Architekt der Würzburger Residenz.

Fürstenbaumuseum

Die Ausstellung im Fürstenbaumuseum der Bayerischen Schlösserverwaltung verteilt sich auf zwei Stockwerke. Im 1. Obergeschoss kannst du die mit kostbaren Möbeln, Wandteppichen und Gemälden ausgestattete Bibrawohnung, den Fürstensaal mit frühgotischen Wandarkaturen, den großen Echterschen Familienteppich und eine fürstbischöfliche Schatz- und Paramentenkammer bewundern. Das 2. Obergeschoss hält eine festungs- und stadtgeschichtliche Sammlung bereit, die vom "Museum für Franken" (ehemals Mainfränkisches Museum) zur Verfügung gestellt wird.

Fürstengarten

Der 1300 Quadratmeter große Fürstengarten ist vom Burghof aus zugänglich. Er wurde wohl im 16. Jahrhundert angelegt, um 1700 wurde er neu ausgestattet und 1937/38 nach den Plänen des frühen 18. Jahrhunderts wiederhergestellt. Die beiden Gartenpavillons stammen noch aus der Zeit um 1700. Einer davon begeistert sogar noch durch eine spätbarocke Stuckausstattung. Vom Fürstengarten aus hast du zudem einen tollen Ausblick auf den Main.

Entstehung und Geschichte

So sieht die Festung Marienberg aus der Luft aus.
© Bayerische Schlösserverwaltung (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz) So sieht die Festung Marienberg aus der Luft aus.

Auf dem Marienberg, der seit der späten Bronzezeit besiedelt war, befand sich vermutlich im frühen 8. Jahrhundert ein Kastell der fränkisch-thüringischen Herzöge. Die zugehörige Kirche wurde 741 zur ersten Würzburger Bischofskirche erhoben. Ab 1200 entstand dort eine für diese Zeit ungewöhnlich große Burg. Im Spätmittelalter und der Renaissance wurde diese weiter ausgebaut. Johann Philipp von Schönborn veranlasste 1631 - aufgrund der Erstürmung der Burg durch die Schweden im Dreißigjährigen Krieg -  Marienberg mit einem Kranz gewaltiger Bastionen zu umgeben. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs brannte die Festung im Jahr 1945 fast vollständig aus und wurde bis 1990 wieder aufgebaut.

Anfahrt

Mit dem Auto

Mit dem Auto erreicht man die Festung Marienberg über die Höchberger Strasse und den Oberen Burgweg. Zahlreiche Parkplätze stehen hier zur Verfügung. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Bus erreicht man die Festung mit der Buslinie 9, die von der WVV im Sommerhalbjahr eingesetzt wird.

Zu Fuß

Zu Fuß ist die Festung natürlich auch zu erreichen. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Fußwegen durch die Weinberge. Diese starten ganz in der Nähe der Alten Mainbrücke, im Zentrum von Würzburg. Gerade im Sommer ein absolutes Erlebnis.

Videos

Würzburg Festung Marienberg | 03:06
Festung Marienberg – Würzburg
Die Festung Marienberg ist das weithin sichtbare...
Würzburg von oben - ANTENNE BAYERN...
Einmalig schön: Eine besondere Liebeserklärung an...
Rundgang Feste Marienberg zu Würzburg
Rundgang durch die Festung Marienberg in Würzburg. Der...

Kontakt

Festung Marienberg
Festung Marienberg 240
97082
Würzburg
Anfrage senden
%73%67%76%77%75%65%72%7a%62%75%72%67%40%62%73%76%2e%62%61%79%65%72%6e%2e%64%65
0931 3551750
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Festung Marienberg Würzburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten