Ausflugsziel Burg Scharfenstein im Erzgebirge: Position auf der Karte

Burg Scharfenstein Drebach

Drebach

Burg Scharfenstein
Über den Autor
aktualisiert am 8 Apr 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €10
Jugendliche €7.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Ihr sucht einen Ort, an dem ritterliche Geschichte zum Greifen nah ist und Abenteuer für Klein und Groß hinter jeder Ecke warten? Dann ist die Familienburg Scharfenstein im verwunschenen Erzgebirge euer nächstes Ausflugsziel!

Nussknacker, Räuchermännchen, Engel & Co.
Im Weihnachts- und Spielzeugmuseum erlebt ihr die berührende Geschichte und Tradition erzgebirgischer Bergleute und ihrer Familien. Auf einer echten Pyramide dreht ihr euch hinein in ihre Welt und lernt, wie aus ihnen „Männelmacher“ wurden. Taucht ein in die funkelnde Sammlung von erzgebirgischer Volkskunst und liebevollen Spielideen.
Puppenstuben, Spieldörfer und kleine Tiere aus Holz lassen längst vergangene Erinnerungen wieder lebendig werden. Mit den einzigartigen Reifentieren kommt ihr einer nur noch im Erzgebirge gepflegten Handwerkskunst auf die Spur.

800 Jahre Burggeschichte zum Anfassen
Das Burgmuseum führt euch in die sagenhafte Zeit von Karl Stülpner, dem erzgebirgischen Volkshelden, der als Wildschütz, Schmuggler und Überlebenskünstler den Adligen stets eine Nasenlänge voraus war. Deshalb heißt er auch Robin Hood des Erzgebirges. Wandert auf seinen Spuren und entdeckt knapp 800 Jahre Burggeschichte. Dazu gibt es spannende Mitmach-Ausstellungen, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Waschechte Draußen-Abenteuer
Das Mittelalter-Dorf ist der Outdoor-Bereich der Familienburg: Im Sommer erwacht hier das Mittelalter wieder zum Leben. Leckere Brötchen duften aus dem Holzbackofen und im Ritterparcours probieren sich Wagemutige im Bogenschießen, Lanzenstechen und am Schwebebalken. Mitmach-Angebote wie die Herstellung von Kräutersalz, Spielzeug oder Lippenbalsam stehen an den Abenteuertagen auch ganz oben auf der Liste.

 

Anfahrt

Dank der Abendbeleuchtung ist die Burg gut von Drebach aus sichtbar.
© Augustusburg / Scharfenstein / Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH Dank der Abendbeleuchtung ist die Burg gut von Drebach aus sichtbar.

Mit dem Auto:

Von Chemnitz aus erreichst du die Burg Scharfenstein über die B174 in weniger als einer halben Stunde. Nimm die Ausfahrt Wolkenstein/Scharfenstein/Zschopau und folge der Scharfensteiner Straße bis zum Schloßberg in Drebach.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Scharfenstein hat eine eigene Bahn-Haltestation und ist daher bequem mit dem Zug erreichbar. Von dort sind es zu Fuß noch etwa 10 Minuten bis zur Burg.

Videos

Imagefilm Burg Scharfenstein l... | 01:00
Das Mittelalter-Dorf auf Burg...
Seit 2019 begeistert auf der Burg Scharfenstein – passend...
Burg Scharfenstein | Burgen in Sachsen |...
user

Kontakt

Burg Scharfenstein
Schlossberg 1
09430
Drebach
Anfrage senden
%73%65%72%76%69%63%65%40%61%73%6c%2d%73%63%68%6c%6f%65%73%73%65%72%2e%64%65
+49 (0) 37291/ 38 00
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Burg Scharfenstein"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten