Radtour Rundtour von Bezau über Schönenbach und Schreiberesattel im Bregenzerwald: Position auf der Karte

Radtour Rundtour von Bezau über Schönenbach und Schreiberesattel

Rundtour von Bezau über Schönenbach und...

Höhenprofil

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

© Cornelia Kriegner Die aussichtsreiche Rundtour verläuft von Bezau nach Schönenbach und zurück über den Schreiberesattel und die Wildmoosalpen.

Für diese fünfstündige Tour solltest du schon sehr fit im Sattel sein, da sie zwischendurch auch sehr steile Abschnitte zu bieten hat. Du startest mit deinem Bike an der Talstation der Seilbahn in Bezau. Auf einem Güterweg gelangst du über Rimsgrund nach Hilkat, das oberhalb des Nachbarortes Bizau liegt. Du radelst weiter über die Langenalpe und erreichst Schönenbach, eine wirklich einzigartig gelegene Vorsäßsiedlung.

Ein breiter Alpweg führt dich weiter über die Iferwiesalpe zur Iferalpe. Hier überquerst du die wildromantische Schlucht der Subersach und fährst bei mäßig steilem Anstieg auf einem Alpweg über die Auenalpe zur Helbockstobelalpe. Anschließend folgt ein steiler Anstieg bis zum Schreiberesattel (1526 Meter) mit einer kurzen Schiebepassage. Wenn du den Pass überquert hast, erreichst du die Wildmoosalpen und von dort geht es nur noch steil bergab zurück nach Bezau.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Immer wieder kommst du auch an kleinen Bächen vorbei.
© Cornelia Kriegner Immer wieder kommst du auch an kleinen Bächen vorbei.

Aur der fast 30 Kilometer langen Rundtour gibt es verschiedene Gasthöfe, an denen du für eine deftige Jause Halt machen kannst. Das Jagdgasthaus Egender in Schönenbach ist besonders für gute "Käsknöpfle" bekannt. Du kommst aber auch noch an der Iferalpe, der Hinteren Leugehralpe und an der Wildmoosalpe vorbei, die du ebenfalls für eine Einkehr nutzen kannst.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 29 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Vorarlberg bei ungefähr 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 1228 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 10 Touren in Vorarlberg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 1,534 m.
  • Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Video

Schönenbach | 01:10

Anfahrt zum Startpunkt

Aus Kempten kommend fährst du über die B19 bis zur Ausfahrt Richtung Immenstadt-Süd/Rettenberg/Blaichach/Burgberg. Am Kreisverkehr nimmst du die zweite Ausfahrt. Es kommt ein weiterer Kreisverkehr, an dem du die erste Ausfahrt nimmst, um auf die B308 zu kommen. In Oberstaufen biegst du rechts ab auf die St2005. An der österreichischen Grenze wird diese zur B205. In Lingenau biegst du links ab auf Hof. In Schwarzenberg biegst du links ab auf Buchen. Am Kreisverkehr fährst du anschließend auf die B200, bis du links auf Unterdorf abbiegst. Du biegst erneut links ab und fährst nun weiter bis Bezau, wo du dein Auto parken kannst.

In Bezau befindet sich ein Parkplatz, wo du dein Auto während der Radtour stehen lassen kannst.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Rundtour von Bezau über Schönenbach und Schreiberesattel"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!