Radtour Panoramatour Seiser Alm in Gröden: Position auf der Karte

Radtour Panoramatour Seiser Alm

Panoramatour Seiser Alm

Höhenprofil

Min: 1,214 m
Max: 1,942 m
Aufstieg: 307 m
Abstieg: 539 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 2 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 28.60 km
Fahrzeit:3 Std
Rundweg
StartVal Gardena Marketing in St. Christina
Min: 1,214 m
Max: 1,942 m
Aufstieg: 307 m
Abstieg: 539 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Blick auf die Seiser Alm
© Val Gardena/Gröden Marketing Blick auf die Seiser Alm

Start bei Val Gardena Marketing

Der Beginn der Tour findet sich im Ortskern von St. Christina auf dem Parkplatz der Val Gardena Marketing. Von hier aus orientierst du dich zunächst immer am Verlauf des Grödner Baches, wobei die erste Etappe dieser Tour zunächst eher entspannt bergab führt. Hierbei hältst du dich immer in Richtung St. Ulrich, verlässt den Flusslauf aber in Höhe der Strada Palua wieder und folgst der Bundesstraße SS 242 ein kleines Stück. Bei der zweiten Möglichkeit biegst du nun links ab und gelangst nun in bewaldetes Gebiet. Über Felder und kleine Waldwege folgst du der Strecke nun weiterhin, bis du erneut über die SS 242 die ersten Ausläufer von St. Ulrich erreichst.

Den Berg hinauf mit der Seiser Alm Bahn

Einmal in St. Ulrich angelangt geht es für dich etwas entspannter weiter, denn hier nutzt du nun das Angebot der Seiser Alm Bahn, um auf das gleichnamige Hochplateau zu gelangen. Um den Transport musst du dir an dieser Stelle keinerlei Gedanken machen, denn die Kabinen sind groß genug, um zwei größere Räder und ebenfalls zwei Sportler zu transportieren. Die Bergbahn bringt dich nun hinauf auf 2000 m, sodass du schon während der Gondelfahrt einen einzigartigen Ausblick genießen kannst.

Das Panorama genießen

Einmal an der Bergstation angekommen, geht es für dich zunächst über einen kleinen Schotterweg bergab, bevor du dich auf den ersten Anstieg über eine befestigte Straße hinauf kämpfst. Zur Belohnung wartet nach dieser Anstrengung die erste Einkehrmöglichkeit auf dich, welche du mit dem Gasthaus Icaro erreicht hast. Von hier aus kannst du noch einmal einen kleinen Abstieg und natürlich auch die einmalige Aussicht der Seiser Alm genießen. Der Weg führt dich direkt nach Saltria, von wo aus du über einen Schotterweg ungefähr 170 Höhenmeter zurücklegst und letztendlich Monte Pana erreichst. Hierbei begleitet dich stets der Panoramablick auf den Langkofel und den Plattkofel, sodass die Radtour gerade auf dieser Etappe ihrem Namen alle Ehre macht.

Zurück nach St. Christina

Von Monte Pana aus geht es für dich nun in Richtung Ciaslat, wobei der Weg hier dem Verlauf eines Singletrails ähnelt und für willkommene Abwechslung auf dem sonst relativ flachen Streckenverlauf sorgt. Schon bald erreichst du Wolkenstein und gelangst über die Bahnstraße nach La Poza. Hiernach kannst du dich wieder am Verlauf des Grödner Baches orientieren, der dich letztendlich wieder zum Ausgangspunkt nach St. Christina führt.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Sowohl am Ausgangspunkt in St. Christina als auch im Gebiet der Seiser Alm gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, die immer wieder zur Rast einladen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 29 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Südtirol liegt bei etwa 31 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 307 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,942 m.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Highlights der Tour

Die 57 km² große Seiser Alm
Die 57 km² große Seiser Alm

Bildnachweis: Seiser Alm

Die Gondelfahrt und die anschließende Aussicht vom Gebiet der Seiser Alm sind das absolute Highlight dieser Tour. Zudem hast du hier viel Auswahl bei den Einkehrmöglichkeiten und kannst deinen Aufenthalt auf den Bergrücken somit beliebig lang und ausgedehnt gestalten. Darüber hinaus ist der Weg zwar etwas länger als bei einigen leichten Touren in der Umgebung, allerdings gestaltet sich der Streckenverlauf als nicht sehr komplex, sodass du hier dennoch eine entspannte Tour auf relativ hohem Niveau fahren kannst.

Varianten

Von Saltria aus gibt es die Möglichkeit die Tour zu verlängern. Hierfür fährst du in der Ortschaft rechts den Berg hinauf in Richtung Tirler, von wo aus du direkt weiter zum sogenannten Zalinger weiterradelst. Hier hast du die einmalige Gelegenheit dich auf der großen Terrasse ausgiebig zu stärken und eine lange Rast nach den Strapazen einzulegen. Im Anschluss fährst du weiter in nördlicher Richtung und stößt am Markierungspunkt mit der Nummer 34 auf den hier beschriebenen Streckenverlauf.

Doch auch wenn du die Strecke nicht anspruchsvoller, sondern etwas kürzer gestalten möchtest, gibt es hierfür eine Variante: Am Wegpunkt 51 hältst du dich nicht in Richtung Wolkenstein, sondern radelst direkt in Richtung des Gödner Bachs. Dieser führt dich nach kurzer Zeit wieder in den hier beschriebenen Verlauf und du sparst dir einige Kilometer.

Anfahrt zum Startpunkt

Ausgangspunkt in St. Christina
© Val Gardena/Gröden Marketing Ausgangspunkt in St. Christina

Mit dem Auto

Von Innsbruck aus

Solltest du deine Anreise im österreichischen Innsbruck beginnen, fährst du zunächst über die Stadtteile Pradl und Amras auf die E45, welcher du nun ein Stück folgst und dich am Knoten Innsbruck links hältst, um deine Fahrt auf der Brennerautobahn (A13) fortzusetzen. Dieser folgst du für mehrere Kilometer, bis du kurz hinter dem Brennersee wieder auf die E45 wechselst, welche du an der Ausfahrt Chiusa-Val Gardena-Klausen-Gröden wieder verlässt. Hiernach hältst du dich zunächst gerade aus und nimmst an dem nun folgenden Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Griesbruck (SS242d). Du folgst dem Straßenverlauf nun weiterhin, bis du St. Christina in Gröden erreichst.

Von Bozen aus

Insofern du deine Anfahrt in Bozen startest, steuerst du zunächst die Virglbrücke an und biegst hiernach links in Richtung Brenner ab und gelangst so auf die SS12. Du passierst den folgenden Kreisverkehr in gerader Richtung und hältst dich ungefähr für die nächsten 21 km weiterhin auf der Straße. Wenn du Waidbruck erreicht hast, biegst du rechts auf die SS242 ab und folgst dieser für die nächsten 17 km, wobei du auf deinem Weg 3 Kreisverkehre passierst und im weiteren Verlauf St. Christina in Gröden erreichst.

Von Bruneck aus

Wenn du deine Anfahrt von Bruneck aus starten solltest, fährst du zunächst über die Michael-Pacher-Straße und die Saint-Lorenzer-Straße hin zum ersten Kreisverkehr, welchen du an der zweiten Ausfahrt in Richtung der Via Brunico wieder verlässt. Anschließend nimmst du die Auffahrt in Richtung Brixen und gelangst somit auf die SS49, welcher du für die nächsten 25,5 km folgst. Hiernach hältst du dich nun rechts und musst an der Weggabelung den linken Abzweig nehmen und dich im Folgenden in Richtung Bolzano/Bozen/Modena halten, um letztendlich auf die A22 zu gelangen. Anschließend verlässt du die Straße an der Ausfahrt Chiusa-Val Gardena-Klausen-Gröden, wobei du dich hiernach zunächst geradeaus fährst und im nächsten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Griesbruck zu nehmen. Du folgst dem Straßenverlauf nun weiterhin, bis du St. Christina in Gröden erreichst.

In St. Christina selber gibt es öffentliche Parkplätze.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Brixen aus gibt es täglich Busverbindungen nach St. Christina.

Kontakt

Val Gardena/Gröden Marketing
Dursanstr. 80c
39047
St. Christina
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%61%6c%67%61%72%64%65%6e%61%2e%69%74
Tel.:(+39) 0471 777777
Fax:(+39) 0471 792235
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Panoramatour Seiser Alm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten