Radtour Slickrock Trail nahe Moab, Utah in Zentral-Utah: Position auf der Karte

Radtour Slickrock Trail nahe Moab, Utah

Moab

Slickrock Trail nahe Moab, Utah

Höhenprofil

Min: 4429 ft
Max: 4783 ft
Aufstieg: 1736 ft
Abstieg: 1736 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 11, 2017
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 10.83 miles
Fahrzeit:3 Std
Rundweg
Min: 4429 ft
Max: 4783 ft
Aufstieg: 1736 ft
Abstieg: 1736 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 11 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Utah liegt bei etwa 16 miles.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 4429 ft und 4783 ft ist die Radtour die höchstgelegene in den USA. Auf der Radtour überwindest du 529 steigende Höhenmeter. Damit ist es die Radtour in den USA auf der du die meisten Höhenmeter überwindest.

Routenbeschreibung

Entgegen aller Annahmen ist der Slickrock Trail lediglich bei Nässe glatt; seine Oberfläche gleicht der Struktur von Sandpapier.
© Utah Office of Tourism Entgegen aller Annahmen ist der Slickrock Trail lediglich bei Nässe glatt; seine Oberfläche gleicht der Struktur von Sandpapier.

Der Slickrock Trail in der Nähe von Moab, Utah, ist einer der berühmtesten Bike Trails der Welt. Die 17 km lange Strecke windet sich durch Navajo Sandstein und offenbart einen atemberaubenden Blick über den Colorado River und fantastische Ausblicke auf die La Sal Mountains, eine Gebirgskette im Südosten des Bundesstaates.

Nur 25 km westlich der Gebirgskette befindet sich die Sand Flats Recreation Area, in der auch der Slickrock Trail zu finden ist. Die Route wird als recht schwierig eingestuft, jedoch haben auch Anfänger dank der Übungsschleife die Möglichkeit, Slickrock hautnah zu erleben. Radfahrer, die keine Profis sind und sich dennoch auf die Hauptstrecke wagen, legen zwischendurch einfach kleinere Etappen zu Fuß ein. 

Wesentliche Abschnitte des Trails

Die Radtour besteht aus drei Hauptabschnitten und ist mit weißen Punkten auf dem Felsen markiert, sodass niemand verloren geht. Der erste Abschnitt ist der so genannte Kirschbaumstiel, gefolgt von einer 11 km langen Schleife. Eine knapp 4 km lange Übungsschleife, um sich an das besondere Terrain zu gewöhnen, ist ebenfalls vorhanden. Da der Slickrock Trail Teil der Sand Flats Recreation Area ist, ist eine minimale Gebühr erforderlich, um diesen zu betreten. Während am Eingang Toiletten vorhanden sind, gibt es im Areal kein Trinkwasser.

Die Übungsschleife ist perfekt für Anfänger geeignet. Neben der atemberaubenden Landschaft, die Radfahrer hier zu Gesicht bekommen, ist die Practice Loop genauso schwierig wie die große Schleife, dient jedoch als gigantische Spielwiese, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Biken am Slickrock anfühlt. 

Der Slickrock-Sandstein

Entgegen allen Annahmen ist der Slickrock-Sandstein überhaupt nicht glatt, sondern hat eine Oberfläche ähnlich wie Sandpapier, was bedeutet, dass die Reifen eines Mountainbikes leicht auf der Oberfläche haften. Lediglich bei Nässe wird Slickrock extrem glatt. Die Schleifpapierstruktur ist dennoch berüchtigt für schwere Schürfwunden.

Frühling und Herbst sind ideal

Obwohl Frühling und Herbst für das Radfahren im südlichen Utah aufgrund der heißen Sommer und sehr kühlen Winter am besten geeignet sind, ist es durchaus möglich, Slickrock im Juli und Dezember zu fahren. Allen Radfahrern sei ausdrücklich empfohlen, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen und genügend Snacks einzupacken. 

Highlights der Tour

Der Rundweg über Slickrock mit seiner tollen Aussicht auf den Colorado River sowie den weiten Ausblicken auf das La Sal Gebirge ist jede Mühe wert.

Videos

Slickrock Trail | 01:10
Mountain Biking the Slickrock Trail, Moab
Watch highlights of brothers cycling the Slickrock trail...
GoPro HD Mountain Biking Moab Slickrock Trail
Riding the infamous Slickrock Trail in Moab, Utah.

Kontakt

Utah Office of Tourism
Council Hall, Capitol Hill, 300 N. State Street
84114
Salt Lake City, UT
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%69%73%69%74%75%74%61%68%2e%63%6f%6d
1-800-200-1160
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Slickrock Trail nahe Moab, Utah"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten