Radtour E-Biketour Telfer Wiesen und Stockerhof in Stubai: Position auf der Karte

Radtour E-Biketour Telfer Wiesen und Stockerhof

Stadtrad

Routenbeschreibung

Das Stubaital bietet viele Möglichkeiten für Radtouren mit dem E-Bike
© TVB Stubai/Andre Schönherr Das Stubaital bietet viele Möglichkeiten für Radtouren mit dem E-Bike

Die etwas längere Radtour führt dich durch den vorderen Teil des Stubaitales und eröffnet dir eine tolle Aussicht auf die Berge. Auch den Stubaier Gletscher kannst du auf dieser Tour bewundern.

Du startest im Zentrum von Telfes an der Haltestelle der Stubaitalbahn im Bahnhofsweg und fährst zunächst entlang der Bahngleise. Dann biegst du links in die Salzgasse ab. Nun folgst du der Straße durch die schönen Telfer Wiesen immer geradeaus zum Ortsteil Kapfers. Du radelst weiter bis du an eine Gabelung mit einem Gatter kommst. Hier hältst du dich links und kommst so zum Stockerhof. Dabei sind einige Steigungen zu bewältigen, wobei dir dein E-Bike sicher hilft.

Am Stockerhof angekommen hast du die Möglichkeit, dich mit einem kühlen Getränk oder einer anderen Stärkung für deine Mühen zu belohnen. Bei Bedarf kann am Stockerhof der Akku des E-Bikes gewechselt werden. Danach fährst du auf dem gleichen Weg zurück zu der Gabelung mit dem Gatter und wählst dieses Mal den anderen Weg.

Bei einer weiteren Gabelung hältst du dich rechts. Nach einiger Zeit erreichst du die Gleise der Stubaitalbahn, die du überquerst. Kurz darauf gelangst du zu einem größeren Weg, auf den du rechts abbiegst. Nun fährst du immer geradeaus weiter und erreichst bald den Gallhof, wo du eine Pause einlegen kannst. Danach führt dich die Tour immer entlang des Flusses Ruetz wieder zurück nach Fulpmes.

Einkehr vorhanden

Magazinartikel

Einkehr

Auf dieser Tour kannst du am Stockerhof und am Gallhof einkehren. Der Stockerhof ist ein Traditionsgasthaus. Auf der großen Sonnenterrasse kannst du traditionelle Gerichte wie verschiedene Knödel und Braten genießen. Dazu gibt es eine herrliche Panoramasicht bis Innsbruck.

Der Gallhof lädt ebenfalls dazu ein, nochmals zu verschnaufen. Auch hier kannst du echte Tiroler Küche genießen.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 16 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Tirol liegt bei etwa 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 421 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,207 m.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Anfahrt zum Startpunkt

Telfes ist sehr einfach zu erreichen. Von Innsbruck kommend fährst du auf der Brennerautobahn und nimmst die Ausfahrt Schönberg /Stubaital. Auf der Stubaitalstraße gelangst du zunächst nach Mieders und dann nach Telfes, wo sich dein Startpunkt befindet.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "E-Biketour Telfer Wiesen und Stockerhof"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!