Radtour Durch das Verwalltal zur Konstanzer und Heilbronner Hütte in St.Anton am Arlberg: Position auf der Karte

Radtour Durch das Verwalltal zur Konstanzer und Heilbronner Hütte

Durch das Verwalltal zur Konstanzer und...

Höhenprofil

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Durch den Dorfpark geht es vom Startpunkt, dem Kongresszentrum ARLBERG-well.com, Richtung Westen bis zum Kreisverkehr. Auf die Alte Arlbergstraße fahren, weiter bis zur Bundesstraße und diese zum Hotel Mooserkreuz überqueren. Dort geht es links auf dem Verwallweg ins Verwalltal.

Er führt vorbei an der Stiegeneckkapelle und zur Brücke des Arlenbaches. Bei der großen Wiese die erste Abzweigung rechts nehmen. Der Schotterweg bringt die Biker über einen leichten Anstieg zum Verwallsee, zur Salzhütte und schließlich zur Konstanzerhütte, bei der sich eine Einkehr anbietet. Von dort geht es bei der Brücke nach rechts durch Schönverwall. Bei der ersten Gabelung geradeaus an der Schönverwallhütte vorbeifahren.

Die Tour geht weiter auf dem Trialweg, der die Rosanna überquert. Auf einer Tragestrecke von ca. 45 Minuten führt die Tour steil bergauf an den Scheidseen (Landesgrenze) vorbei zur Heilbronner Hütte. Von hier ist eine Weiterfahrt ins Paznauntal oder Montafontal möglich. Auf der gleichen Strecke geht es zurück bis zur Salzhütte. Dort rechts über die Brücke und südseitig am Verwallsee vorbeifahren. Das Rasthaus Verwall lädt zur Einkehr ein, ehe es auf dem Asphaltweg zurück nach St. Anton am Arlberg geht.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Da sich auf der Tour mehrere Hütten befinden, bist du gut versorgt mit Essen und Trinken. Rast machen kannst du etwa in der Heilbronner Hütte oder dem Rasthaus Verwall.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 40 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Tirol liegt bei etwa 35 km.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Highlights der Tour

Am Ziel, der Heilbronnner Hütte, werden die Biker mit deren eindrucksvollen Lage inmitten der alpinen Berglandschaft des Verwallgebirges belohnt. Außerdem hat die Tour landschaftlich einiges zu bieten, denn sie führt zu den schönen Gebirgsseen Verwallsee und den Scheidseen.

Varianten

An der Heilbronner Hütte kann die Tour Richtung Paznauntal oder Montafontal erweitert werden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Salzburg oder München aus erreicht man St. Anton am Arlberg über die S16 Richtung Landeck. Die Ausfahrt St. Anton am Arlberg nehmen und auf die B197 fahren. Von Stuttgart oder Zürich zunächst Richtung Feldkirch und Bludenz auf der S16 fahren. Die Ausfahrt Langen a.A./Klösterle Richtung Arlbergpass (B197) nehmen. Beim Kreisverkehr am Bahnhof auf die  Dorfstraße, beim nächsten Kreisverkehr auf den Hannes-Schneider-Weg biegen, der zum Kongresszentrum führt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug ist St. Anton ebenfalls gut zu erreichen. Als railjet-Station halten hier alle wichtigen internationalen Schnellzüge.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Durch das Verwalltal zur Konstanzer und Heilbronner Hütte"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!