Ausflugsziel Westdeutsches Wintersportmuseum im Sauerland: Position auf der Karte

Westdeutsches Wintersportmuseum Winterberg

Westdeutsches Wintersportmuseum
Über den Autor
aktualisiert am 14 Feb 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Blick in die Biathlon-Ausstellung im Wintersportmuseum.
© Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH Blick in die Biathlon-Ausstellung im Wintersportmuseum.

Das Gebäude des "Schultenhofes" in Neuastenberg präsentiert auf 250 Quadratmetern Fläche die Geschichte des Wintersports. Hier kannst du nicht nur die Vorläufer des heutigen Skis bewundern sondern auch alle Ausstellungsstücke zur 500 jahre alten Geschichte des Skitourismus rund um Winterberg.

Anhand von Infotafeln erfährst du wie der Mensch entdeckte, dass größere Sohlen gegen das Einsinken im Schnee halfen und sich so allmählich der Ski entwickelte. Falls du dich schon immer gefragt hast, wie früher Ski gebaut wurden, hier findest du die Antworten. Aber nicht nur Skifahren steht hier im Fokus. Auch allerhand Hintergrundwissen zu Eislauf-, Schlitten- und Bobsport sowie Wintersport und Umwelt erwarten dich bei deinem Besuch.

"Ein Gästezimmer um 1910" führt dir bewusst vor Augen, wie die Menschen damals lebten und hilft dabei sich ein Bild über die Zusammenhänge zu machen. Hier geht es also nicht nur um Sportgeschichte sondern auch um Kultur- und Sozialgeschichte. Auch der Bestand der Fachbibliothek wird ständig aufgestockt.

Entstehung und Geschichte

Das Westdeutsche Wintersportmuseum in Neuastenberg ist gut von außen zu erkennen.
© Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH Das Westdeutsche Wintersportmuseum in Neuastenberg ist gut von außen zu erkennen.

Im Jahr 1988 wurde in der ehemaligen Scheune des Gasthofes Rossel das "Westdeutsche Wintersport Museum" eröffnet. Der Kahle Asten kann auf mehr als 100 Jahre Skigeschichte zurückblicken.

Anfahrt

Das Museum liegt im Winterberger Ortsteil Neuastenberg direkt an der Hauptstraße. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Video

Das Wintersport-Museum in Winterberg... | 01:26

Kontakt

Westdeutsches Wintersportmuseum
Neuastenberger Straße 17
59955
Winterberg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%6b%69%6d%75%73%65%75%6d%2d%77%69%6e%74%65%72%62%65%72%67%2e%64%65
0 29 81 - 26 36
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Westdeutsches Wintersportmuseum"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten