Ausflugsziel Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach im Böhmerwald: Position auf der Karte

Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach

Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach
Über den Autor
aktualisiert am 20 Sep 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €6.50
Jugendliche €4
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die historischen Webstühle sind sogar noch funktionstüchtig
© Textiles Zentrum Haslach Die historischen Webstühle sind sogar noch funktionstüchtig

Das Webereimuseum im Textilen Zentrum in Haslach zeigt die Verarbeitungsschritte der Weberei sowie die historische Entwicklung des Weber-Handwerks von den ersten Handwebstühlen bis zur Jacquardmaschine. Besucher können ihre eigene Kleidung auf ihre Verarbeitung hin untersuchen, eigene Stoffmuster entwickeln und Wissenswertes über Materialien und die Weberei als Wirtschaftszweig erfahren.

Bereiche des Museums

Das Museum gliedert sich in einen Haupt- und Nebentrakt sowie in die sogenannte „Schatzkammer“. In der Haupthalle dreht sich alles um die traditionelle Produktion von Leinentextilien. Ausgestellt sind Gerätschaften, die man zur Aufbereitung von Flachs benötigte, sowie diverse Handwebstühle.

Das Nebengebäude befasst sich mit den Anfängen der Industrialisierung. Hier können die Besucher erste mechanische Web-, Strick- und Flechtmaschinen sehen. Die Geräte sind heute noch voll funktionstüchtig. Täglich um 10 Uhr findet eine offene Führung statt, bei der man die Maschinen in Aktion erleben kann.

In der „Schatzkammer“ des Museums lagern historische Musterbücher, Kostüme und Ausstellungsstücke zu traditionellen Handarbeitstechniken.

Textiles Archiv

Zum Museum gehört auch das Textile Archiv, das sich in einem Nebenflügel des Fabrikareals am Textilen Zentrum Haslach befindet. Hier lagern eine große Sammlung alter Musterbücher, alte Lehrunterlagen sowie eine Trachten- und Handarbeitssammlung. Für die Allgemeinheit ist das Archiv nicht frei zugänglich.

Entstehung und Geschichte

Webereimuseum Haslach
Textiles Zentrum Haslach Textiles Zentrum Haslach Webereimuseum Haslach

Haslach als Zentrum der Leinenherstellung

Schon seit Jahrhunderten ist der Ort Haslach als Zentrum der Weberei bekannt. Wahrzeichen des Ortes ist die ehemalige Textilfabrik Vonwiller, deren Jacquardgewebe bereits vor dem Jahr 1900 in die ganze Welt exportiert wurden. Hunderte Mitarbeiter waren in der Fabrik beschäftigt, wodurch das Unternehmen maßgeblich das Leben des Ortes prägte.

Entstehung des Textilen Zentrums

Nachdem die Textilfirma 1999 aus wirtschaftlichen Gründen schließen musste, wurde der Gebäudekomplex durch die Gemeinde Haslach aufgekauft und zu einem Kultur- und Dienstleistungskomplex, dem Textilen Zentrum Haslach, umgewandelt. Heute befinden sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände diverse Kultur- und Sozialeinrichtungen sowie Veranstaltungssäle, eine Musikschule und ein Gastronomiebetrieb. Zudem sind mehrere neue Unternehmen hier ansässig. Das Webereimuseum wurde im Jahr 1971 gegründet. Seit 2012 hat es seinen Sitz im Textilen Zentrum Haslach.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit dem Auto:

Der Ort Haslach an der Mühl ist am einfachsten über die B 38 zu erreichen. Der Straße bis in den Ort folgen und auf „Pflaster“ abbiegen. Nach etwa 200 Metern zweigt die Straße auf den Stahlmühlerweg ab. Dem Weg bis zum Textilen Zentrum folgen.

Videos

Historische Webmaschinen | 02:58
Textiles Zentrum Haslach
Mehr Informationen:...

Kontakt

Textiles Zentrum Haslach
Stahlmühle 4
4170
Haslach
Anfrage senden
%6f%66%66%69%63%65%40%74%65%78%74%69%6c%65%73%2d%7a%65%6e%74%72%75%6d%2d%68%61%73%6c%61%63%68%2e%61%74
+43 7289 72300
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten