Ausflugsziel Tiefsee-Museum La Cité de la Mer in Cherbourg in Manche: Position auf der Karte

Tiefsee-Museum La Cité de la Mer in Cherbourg

Tiefsee-Museum La Cité de la Mer in Cherbourg
Über den Autor
aktualisiert am 16 May 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €19
Jugendliche €14
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Teil des Museums ist das weltweit größte begehbare Atom-U-Boot "Le Redoutable".
© Coraline et Léo Teil des Museums ist das weltweit größte begehbare Atom-U-Boot "Le Redoutable".

Im Nordwesten der Normandie in Frankreich wird mit dem Tiefsee-Museum La Cité de la Mer ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie geboten.

Europas tiefstes Aquarium

Auf dem Gelände des ehemaligen transatlantischen Hafenbahnhofs von Cherbourg bringt das Museum den Besuchern die Unterwasserwelt und die Tiefseeforschung näher. Der Park bietet eine faszinierende Unterwasserwelt mit 17 Aquarien, die verschiedene Ökosysteme darstellen und mehr als 1.200 Fischarten beherbergen. Darunter sind Haie, Rochen, Quallen, Seepferdchen, Clown- und Doktorfische. Ein besonderes Highlight ist das Abyssal Aquarium. Mit einer Tiefe von fast elf Metern ist es das tiefste Aquarium Europas.

Das größte begehbare U-Boot der Welt

Hauptattraktion im Unterwasser-Themenpark ist neben dem Abyssal Aquarium das U-Boot "Le Redoutable". Bei "Le Redoutable" handelt es sich um ein Atom-U-Boot der französischen Marine, das Platz für eine Besatzung von 135 Mann bietet. Es ist nicht nur das erste Atom-U-Boot, das in der Werft in Cherbourg gebaut wurde, sondern auch das größte begehbare U-Boot der Welt. Es misst 128 Meter, wiegt über 9.000 Tonnen und kann mit bis zu 16 ballistischen Raketen bestückt werden. "Le Redoutable" wurde in den 1990er Jahren außer Dienst gestellt und ist heute als Museumsschiff in Cherbourg zu besichtigen.

Die Titanic-Ausstellung

Ebenso faszinierend ist die interaktive Ausstellung "Die Titanic, zurück in Cherbourg", in der die Geheimnisse des berühmten Schiffes und seines Untergangs gelüftet werden. Die neue Dauerausstellung "Vergessene Objekte, wiedergefundene Geschichten" im Unterwassermuseum Cité de la Mer zeigt seinen Besuchern 43 Objekte, die aus dem Wrack der Titanic geborgen wurden. In der Ausstellung werden persönliche Gegenstände von Passagieren der Titanic gezeigt, darunter auch von Franz Pulbaum, einem 27-jährigen deutschen Emigranten, der als Mechaniker in New York arbeitete und am 10. April 1912 in Cherbourg in der zweiten Klasse an Bord ging.

Virtuelle Unterwasserexpedition

Seit 2008 können Besucherinnen und Besucher auch Teil einer virtuellen Unterwasserexpedition werden. Bevor die Gruppe schließlich mit einem virtuellen U-Boot in die Tiefe abtaucht, werden in verschiedenen Räumen Tests durchgeführt. Die realistische Unterwasserwelt der Tiefsee wird währenddessen in einem großen Fenster simuliert.

Ausstellung und Mediathek

Zum Angebot zählt auch ein Ausstellungsbereich mit Tauchgeräten und Ausrüstungen, die bei Tiefseeexpeditionen zum Einsatz kommen. Zu sehen ist zum Beispiel das Tauchboot Archimède, das im Kurilengraben eine Tiefe von 9.545 Metern erreichte. Darüber hinaus steht den Besuchern eine Mediathek mit Büchern, Zeitschriften und DVDs zur Verfügung. Diese enthalten Dokumentationen über die Tiefsee und einzelne Tauchexpeditionen.

Entstehung und Geschichte

Im Cité de la Mer in Cherbourg wird die Geschichte der Titanic anhand von 43 geborgenen Gegenständen erzählt.
© Coraline et Léo Im Cité de la Mer in Cherbourg wird die Geschichte der Titanic anhand von 43 geborgenen Gegenständen erzählt.

Das Museum wurde am 29. April 2002 eingeweiht. Der transatlantische Hafenbahnhof von Cherbourg war ein wichtiger Bahnhof in Cherbourg, Frankreich. Er spielte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert eine Schlüsselrolle im Passagier- und Frachtverkehr zwischen Europa und Amerika. Er wurde im Jahr 1858 erbaut und war die Basis für den schnellen Transport von Passagieren und Gütern zwischen Paris und Cherbourg, wo die Passagiere auf die Schiffe Richtung Amerika umsteigen konnten.

Vor dem Ersten Weltkrieg war Cherbourg für Passagiere von Luxuslinern wie der Titanic ein wichtiger Ausgangspunkt. Der Bahnhof blieb bis in die 1930er Jahre in Betrieb. Dann verlor der Hafen von Cherbourg durch den zunehmenden Einsatz von Flugzeugen im Transatlantikverkehr an Bedeutung. Heute wird der Bahnhof nicht mehr genutzt, steht aber unter Denkmalschutz und dient als Museum.

Anfahrt

Das Museum La Cité de la Mer kann sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden.

Mit dem Auto: Cherbourg ist über die Autobahn A13 von Paris und über die A84 von Caen aus erreichbar. Es gibt kostenpflichtige Parkplätze in der Nähe des Museums. Die Anfahrt ist ausreichend beschildert.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Bahnhof von Cherbourg wird von Zügen aus Paris, Rennes, Caen und anderen Städten in der Normandie bedient. Vom Bahnhof kannst du mit dem Bus oder Taxi zur Cité de la Mer fahren.

Videos

La Cité de la Mer Exposition Titanic... | 00:52
Une émotion vivante depuis 2002 - enfant
La Cité de la Mer sera-t-elle élue...
La Gare Maritime Transatlantique de Cherbourg et le...
Le Redoutable, La Cité de la Mer,...
The Redoutable was the first nuclear submarine of the...
CHERBOURG VISITE DE LA CITE DE LA MER.
La Grande Galerie des Engins et des Hommes de La Cité de...

Kontakt

La Cité de la Mer
Gare Maritime Transatlantique
50100
Cherbourg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%63%69%74%65%64%65%6c%61%6d%65%72%2e%63%6f%6d
+33 2 33 20 26 69
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Tiefsee-Museum La Cité de la Mer in Cherbourg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten