Ausflugsziel Bauhaus Dessau in Anhalt-Dessau-Wittenberg: Position auf der Karte

Bauhaus Dessau

Bauhaus Dessau
Über den Autor
aktualisiert am 14 Feb 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €9
Jugendliche €6
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Bauhaus in Dessau entstand 1925-26 nach den Plänen von Bauhaus-Direktor Walter Gropius.
©Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Meyer, Thomas, 2017 / OSTKREUZ Das Bauhaus in Dessau entstand 1925-26 nach den Plänen von Bauhaus-Direktor Walter Gropius.

Das Bauhaus in Dessau war eine der berühmtesten Architektur- und Kunstschulen überhaupt. Kaum ein Gebäude verkörpert "die Moderne" mehr als das Bauhaus und die von 1925 bis 1932 gleichnamige Hochschule. 

Seinen Anfang fand das Bauhaus 1919 in Weimar. Allerdings musste die Hochschule Weimar bereits 1924 aus politischen Gründen verlassen. Trotz der kurzen Zeit schrieb das Bauhaus in Weimar große Geschichte, wie es das Bauhaus Museum dort zeigt. Das neue Zentrum für das Bauhaus wurde Dessau. Nach der Eröffnung 1926 entwickelte sich die Hochschule für Gestaltung damals als ein Anziehungspunkt für junge Leute aus der ganzen Welt. Der Fokus lag darauf, die Moderne in all ihren Anforderungen zu gestalten. 

Heute repräsentiert diese Ideen das Bauhaus Museum in Dessau. Es wurde 2019 neu eröffnet und zeigt die zweitgrößte Sammlung zum Bauhaus weltweit mit 49.000 Kunstobjekten. Das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser, das Konsumgebäude und die Häuser in der Siedlung Dessau-Törten, das Kornhaus, sowie das Stahlhaus und das historische Arbeitsamt: All diese Bauhausbauten können in Dessau besucht werden.

Bei den Führungen erhält man besondere Einblicke in die Gestaltung der Gebäude. Man lernt, wie die Studenten gewirkt und die Meister gelebt haben, die Künstler gelehrt wurden und die Architektur in die Realität umgesetzt wurde. Es gibt außerdem eine App, mit der die Besucher die Gebäude samt Ausstellung interaktiv und individuell erkunden können. Für das leibliche Wohl ist mit Cafés, Restaurants und der historischen Kantine gesorgt.

Entstehung und Geschichte

So sah das Bauhaus in Dessau in den Jahren 1926/27 aus.
©Stiftung Bauhaus Dessau (I 46030) So sah das Bauhaus in Dessau in den Jahren 1926/27 aus.

Das Hochschulgebäude, das von Walter Gropius entworfen wurde, wurde 1926 in Dessau eröffnet. Nach wenigen Jahren, 1932, haben sich die Nationalsozialisten für die Schließung der Hochschule für Gestaltung ausgesprochen. Somit wurde 1933 die Auflösung bekannt gegeben. Obwohl das Bauhaus geschlossen war, verbreiteten sich die Ideen durch die Professoren und Student*innen in der ganzen Welt. Erst 1976 entdeckte die DDR das Bauhauserbe wieder. Es wird daraufhin wieder aufgebaut und denkmalgerecht rekonstruiert. Dabei entstand das Wissenschaftlich-Kulturelle Zentrum. Seit 1996 zählt das Bauhaus in Dessau zum UNESCO-Welterbe. Im Jahr 2019 wurde dann das Bauhaus Museum in Dessau neu eröffnet.

Anfahrt

Das Bauhaus Dessau kannst du mit dem Auto oder mit dem Zug erreichen.

Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du hier parken: 

  • Parkplatz Bauhaus Museum
  • Rathaus Center Tiefgarage


Mit dem Zug musst du zunächst bis zum Hauptbahnhof Dessau fahren. Von dort kommst du in ca. 10 Minuten zu Fuß zum Bauhaus Dessau.

Videos

Bauhaus Dessau in 60 Sec | UNESCO... | 01:06
UNESCO-Welterbestätte Bauhaus Dessau und...
Entdecken Sie avantgardistische Kunst und Architektur....
#kurzerklärt: Was ist das Bauhaus? - 100...
Zum 100. Bauhaus-Jubiläum wird heute ein neues Museum und...
#DailyDrone: Bauhaus Dessau | DW English
Our drone flies to the Bauhaus in Dessau. Built in the...

Kontakt

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846
Dessau - Roßlau
Anfrage senden
%73%65%72%76%69%63%65%40%62%61%75%68%61%75%73%2d%64%65%73%73%61%75%2e%64%65
Tel.:+493406508250
Fax:+493406508226
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Bauhaus Dessau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten