Badesee/Strand Störmthaler See Sächsisches Burgen- und Heideland: Position auf der Karte

Badesee Störmthaler See

Großpösna

Störmthaler See
Über den Autor
aktualisiert am Aug 26, 2020
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 295.28 ft
Fläche: 1804 acres
Tiefe: 180.45 ft
Wassertemperatur:54 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Angeln
Radweg

Ausstattung

Liegeflächen

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 1811 acres Fläche ist der Störmthaler See unter den 5 größten Bademöglichkeiten in Sachsen.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 69 °F (aktuell: 54 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 74 °F. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Ein Kiosk versorgt dich mit kleinen Snacks und Getränken. Für den großen Hunger steht zusätzlich ein Restaurant zur Verfügung.
  • Solltest du mit dem Wohnmobil anreisen, findest du einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe.
  • Dein Auto oder Motorrad kannst du in der Nähe parken. Toiletten sind am Badesee verfügbar.

Badesee

Die schwimmende Kulturinsel VINETA im Störmthaler See.
© Amdreas Schmidt Die schwimmende Kulturinsel VINETA im Störmthaler See.

Südlich des Markkleeberger Sees schließt sich sein großer Bruder, der 7,2 Quadratkilometer große Störmthaler See, an. Er wurde 2014 als Badesee in Betrieb genommen. Hier finden Badegäste vier Badestellen: auf der Magdeborner Halbinsel, am Ferienresort Lagovida sowie am Grunaer Weg und am Störmthaler Ufer. Bei allen Badebereichen handelt es sich um Naturbadestellen. Am Lagovida-Strand ist ein barrierefreier Badeeinstieg möglich.

Das Herz des Sees bildet die schwimmende Kulturinsel VINETA. Sie gilt mit einer Höhe von 15 Metern als höchstes schwimmendes Bauwerk auf einem deutschen See und erinnert an Orte, die dem Braunkohletagebau weichen mussten. Sie kann mit einem historischen Amphibienfahrzeug oder der Fähre besichtigt werden.

Rund um den See werden 3D-Bogenschießen, Motorbootfahrten, Segeltörns und Windsurfen angeboten. Für entspannte Urlaubstage sorgt das Ferienresort LAGOVIDA. Hier hat man von jedem Zimmer einen Blick auf den See. In den Dünenhäusern gibt es sogar einen eigenen Zugang zum Sandstrand. Für Campingfreunde gibt es den Wohnmobilhafen.

Schon von weitem sichtbar ist westlich des Störmthaler Sees der Bergbau-Technik-Park. Er ist ein Freilichtmuseum zur Thematik des Braunkohlebergbaus im Leipziger Südraum. Attraktionen sind zwei Großgeräte aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain.

Liegeflächen

Freizeitangebot

Der 23 km lange Uferrundweg ist ein Traum für Wanderer, Skater und Radfahrer. Außerdem gibt es verschiedene Schifffahrt-Angebote wie die Segeltouren mit der restaurierten hundertjährigen „MS Störmthal“.

Angeln
Radweg
Weitere Attraktionen:
Schifffahrt

Videos zum Badesee Störmthaler See

Störmthaler See / Lagovida September... | 04:09
LAGOVIDA - Das Ferienresort am Störmthaler...
Nur 20 Minuten vom Pulsschlag der Stadt Leipzig entfernt,...
Paddeltour Störmthaler See 14 .7 .2020 4k
Der Störmthaler See ist ein südlich von Leipzig gelegener...
Störmthaler See
Mit dem Fahrrad um den Störmthaler See
Vineta Störmthaler See
Die schwimmende Kirche auf dem Störmthaler See

Kontakt

Gemeinde Großpösna
Im Rittergut 1
04463
Großpösna
Anfrage senden
%67%65%6d%65%69%6e%64%65%76%65%72%77%61%6c%74%75%6e%67%40%67%72%6f%73%73%70%6f%65%73%6e%61%2e%64%65
034297 - 71 80

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Störmthaler See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten