Badesee/Strand Klaffersee am Hochficht im Böhmerwald: Position auf der Karte

Badesee Klaffersee am Hochficht

Klaffersee am Hochficht
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 597 m
Fläche: 40,000 
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Angeln
Beachvolleyball
Radweg

Ausstattung

Liegeflächen
Kinderbadebereich

Badesee

Beschaffenheit des Wassers

Der Badesee in Klaffer hatte ursprünglich eine ganz andere Funktion, denn vom Stift Schlägl wurde er eigentlich zur Zucht von Fischen angelegt. Auf insgesamt 40 000 m² und einer Tiefe von sechs Metern lädt der See heute allerdings nicht mehr zum Fischen ein, denn hier kannst du es dir im Sommer gut gehen lassen. Durch einen Zufluss aus dem Böhmerwald bekommt der See immer wieder frisches Wasser. Dennoch ist er teilweise sehr stark bräunlich eingefärbt, was auf die hohe Konzentration von Humin- und Mineralstoffen kommt, die mit dem Wasserlauf in den See gelangen. Dies ist allerdings in keinem Fall schlecht für die Gesundheit oder in irgendeiner anderen Form schädlich für den Körper. Es hat vielmehr den positiven Effekt, dass es unter der Wasseroberfläche mehrere Temperaturschichten gibt, sodass das Wasser am Boden erfrischend kühl ist und nach oben hin immer wärmer wird. Viele der Besucher berichten außerdem von einem sehr positiven Effekt des Wasser für die Haut, sodass diese „weich und geschmeidig“ wird.

Angeschlossener Campingplatz

Direkt am Badesee selber gibt es auch einen Campingplatz. Die Familie Billinger kümmert sich hierbei sowohl um die Besucher des Platzes als auch des Badesees, sodass du hier immer einen Ansprechpartner hast, sei es zwecks Informationen rund um das Campen oder wegen des Aufenthalts auf den Liegewiesen. So kannst du dich rundum versorgt fühlen und bei Bedarf auch einfach auf der großen Sonnenterrasse entspannen. Hier gibt es auch kleine Snacks, Getränke und kühles Eis, aber auch größere Mahlzeiten wie Pizza, Gegrilltes, Hendl oder auch ein sogenanntes „Ritteressen“. Da der Campingplatz direkt angeschlossen ist, gibt es im Badebuffet, welches das zentrale Gebäude der Anlage ist, auch einen Gemeinschaftsraum und ein Gästezimmer, in dem 30 Personen Platz finden. Hier findest du auch Toiletten, Duschen sowie Waschmaschinen und sogar Trockner.

Liegeflächen
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Für jeden etwas dabei

Neben einem Sprung vom Steg direkt ins kalte Nass kannst du hier auch noch andere Aktivitäten unternehmen. Auf dem Beachvolleyballfeld kannst du ein paar Bälle über das Netz schießen oder ein paar Runden im Skaterpark drehen. Der Spielplatz ist ausgestattet mit Dingen wie einer Tarzanschwinge, einem Kletterhaus und einigen Schaukeln, sodass auch bei Kindern Abwechslung angesagt ist.

Im Winter gibt es hier einen Eislaufplatz und sogar Eisstockbahnen.

Angeln
Beachvolleyball
Radweg

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant versorgt dich mit Speisen und Getränken.
  • Unterhaltung für Kinder bietet ein Spielplatz.
  • Auf einem Parkplatz in der Nähe findest du Platz für dein Auto.

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Linz aus

Über die Westautobahn gelangst du nach Linz und von hier aus über die B127 zum Badesee.

Von München aus

Du steuerst zunächst Landshut an und wechselst anschließend auf die A92. Hiernach geht es über Deggendorf nach Passau, wo du auf die A3 wechselst. Du verlässt die Autobahn wieder an der Abfahrt Nord und gelangst über Wegscheid zum Ziel.

Von Nürnberg aus

Du fährst zunächst nach Regensburg, wo du über die A3 nach Passau gelangst und dann die Ausfahrt Nord über Wegscheid nimmst.

Kontakt

Leeb Wolfgang
Seeweg 1
4163
Klaffer am Hochficht
Anfrage senden
%6c%65%65%62%40%62%6f%65%68%6d%65%72%77%61%6c%64%63%61%6d%70%2e%61%74
+43 7288 6318

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Klaffersee am Hochficht"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten