Badesee/Strand Bleder See in Zentralslowenien: Position auf der Karte

Badesee Bleder See

Bohinjska Bela, Selo pri Bledu, Bled, Koritno

Bleder See
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 13, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
1
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1561.68 ft
Breite: 0.87 miles
Länge: 1.3 miles
Fläche: 370.7 acres
Tiefe: 118.11 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Angeln
Ruderbootverleih

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad

Wissenswertes

  • Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Kiosk und ein Restaurant bereit, die dich mit allem Nötigen versorgen.
  • Damit Familien mit Kindern nicht langweilig wird, finden diese einen Kinderspielplatz und eine Wasserrutsche am Badesee Bleder See.
  • Zum Übernachten gibt es am Badesee einen Campingplatz.
  • Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Badesee

Der Bleder See mit der kleinen Insel ist das Wahrzeichen von Bled.
© Nikola Jurišič Der Bleder See mit der kleinen Insel ist das Wahrzeichen von Bled.

Der Bleder See in Slowenien ist einer der wärmsten Seen der Alpen. Darin liegt eine kleine Insel, auf der märchenhaft die Kirche Maria Himmelfahrt steht. Der See von Bled ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Slowenien und lädt vor allem in den warmen Sommermonaten zu einem Sprung ins kühle Nass ein.

Der See entstand im Laufe der Jahrtausende durch den Rückgang des Bohinjer Gletschers, der den Talkessel mit kristallklarem Gletscherwasser füllte. Durch einige Thermalquellen im Nordosten des Sees erwärmt sich das Wasser im Sommer allerdings auf angenehme 23 Grad. Vor allem das Bleder Strandbad – Grasjsko kopalisce bietet sich zum Schwimmen und Baden an. Neben einfachen Zugängen in den See gibt es hier schöne Liegewiesen mit sonnigen und schattigen Plätzen. Ein weiterer Strand befindet sich am Campingplatz von Bled am Westufer des Sees.

Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Je nach Wetterlage schimmert das glasklare Wasser des Bleder Sees in kräftig blauer bis hin zu smaragdgrüner Farbe.
© Michael Matti Je nach Wetterlage schimmert das glasklare Wasser des Bleder Sees in kräftig blauer bis hin zu smaragdgrüner Farbe.

Neben ausgezeichneten Bademöglichkeiten bieten sich auf und um den Bleder See fast unzählige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Eines der traditionsreichsten und beliebtesten Sportarten ist allerdings das Rudern. Regelmäßig finden sogar nationale und internationale Ruderregatten auf dem See statt. Ruderboote kannst du hierfür am Bootshaus am Schlossbad mieten. Durch eine Tiefe von bis zu 36 Metern ist der Bleder See auch bei Tauchern sehr beliebt. Neben verschiedenen Unterwasserpflanzen, wie dem weißen und roten Lotos, gibt es eine Vielzahl von Fischen zu sehen.

Außerhalb des Wassers ist vor allem die Kirche Maria Himmelfahrt auf der Bleder Insel einen Besuch wert. Auf die Insel gelangst du mit einem der traditionellen Ruderboote, dem Pletna. Die Pflanzen- und Tierwelt in und um den Badesee bietet eine große Artenvielfalt, die vor allem Naturfreunde begeistern wird. Bei einem ausgedehnten Spaziergang kannst du die Flora und Fauna erkunden.

Auf Anhöhen und Hochebenen gibt es zudem tolle Aussichtspunkte, um den Bleder See zu überblicken. Zu den schönsten Plätzen gehören dabei die Bleder Burg sowie die Aussichtspunkte Velika Osojnica und Mala Osojnica.

Tauchen
Angeln
Ruderbootverleih

Videos zum Badesee Bleder See

Lake Bled Slovenia - by Yuneec... | 05:20
Der Bleder See in Slowenien
Die Region um den Bleder See in Slowenien ist ein...

Anfahrt

Mit dem Auto

Wenn du mit dem Auto anreist nimmst du die Autobahn A2 von Ljubjana in Richtung Nordwesten und folgst den Straßenschildern nach Kranj oder Jesenice. Sobald du in Bled angekommen bist, stehen dir dort ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Du solltest beachten, dass die meisten davon tagsüber kostenpflichtig sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Es gibt zwei Bahnhöfe in der Nähe von Bled. Der größere Bahnhof Lesce ist allerdings über 4 Kilometer vom Bleder See entfernt. Du kannst aber einen Bus oder ein Taxi zum Badesee nehmen. Der kleinere Bahnhof Jezero Bled befindet sich am westlichen Ende des Sees. Von dieser Station sind es 3 Kilometer bis ins Stadtzentrum von Bled und 2,5 Kilometer bis zur Burg Bled.

Kontakt

INFOCENTER Triglavska roža Bled
Ljubljanska cesta 27
SI - 4260
Bled
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%69%73%69%74%62%6c%65%64%2e%73%69
+386 (0)4 5780 205

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Bleder See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten