Ausflugsziel Wolfsklamm bei Stans in der Silberregion Karwendel: Position auf der Karte

Wolfsklamm bei Stans Schwaz

Wolfsklamm bei Stans
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 8, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €5
Kinder €1.50
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

In der Wolfsklamm lässt sich die Kraft des Wassers erahnen.
© Tourismusverband Silberregion Karwendel In der Wolfsklamm lässt sich die Kraft des Wassers erahnen.

Die romantische Wolfsklamm befindet sich in Tirol zwischen Innsbruck und Kufstein. Die Klamm ist von Mai bis Oktober begehbar. Eine abenteuerliche Wanderung führt über Stufen, Steige und an Felsschluchten entlang.

Du startest deine Wanderung bei Stans und wanderst entlang des Weges, der anfangs allerdings nur leicht ansteigt. Nach 20 Minuten Fußmarsch beginnt das eigentliche Spektakel, wenn du die Kraft des Wassers in der Wolfsklamm hautnah erleben und beeindruckende Wasserfälle bestaunen kannst. Die Klamm beeindruckt aber auch mit smaragdgrünen Tümpeln und einer aufsteigenden Gischt.

Durch die reißenden Wassermassen, das Rauschen des Stanser Baches und schwankende Brücken wird die Tour durch die Wolfsklamm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Schlussendlich erreichst du nach 6 Kilometern ein idyllisches Bachbett, wo es sich gut rasten und entspannen lässt.

Entstehung und Geschichte

Die Wolfsklamm beeindruckt mit ihren smaragdgrünen Tümpeln.
© Tourismusverband Silberregion Karwendel Die Wolfsklamm beeindruckt mit ihren smaragdgrünen Tümpeln.

Über Jahrmillionen hinweg wurde die Wolfsklamm von Naturgewalten geschaffen. Die wilden Wasser des Stallenbaches, des Gambaches und des Georgenbergerbaches fraßen sich immer tiefer in das Kalkgestein des Karwendels und formten so die einzigartige Klamm. Als 1901 der erste Steig angelegt wurde konnte man bereits erste Teile der Wolfsklamm besichtigen.

Durch ein Hochwasser im Jahr 1912 wurde die einmalige Attraktion allerdings wieder zunichte gemacht und erst 24 Jahre später fand die feierliche Eröffnung eines neu angelegten Weges statt. Doch schon bald schlug die Natur erneut erbarmungslos zu. Das Hochwasser vom 27. Juli 1946 zerstörte große Teile der Steiganlagen, und das Jahrhunderthochwasser von 1950 besorgte genau vier Jahre darauf den Rest. Doch erneut machte man sich daran, die Klamm wieder begehbar zu machen. Die Wiedereröffnung erfolgte am 26. Juni 1957. Seither kann der Weg durch die Klamm vom Frühjahr bis in den späten Herbst durchgehend begangen werden.

Anfahrt

Die Wolfsklamm ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht vom Inntal aus erreichbar. Direkt vom Ort Stans kann man die Wanderung durch eine der schönsten Tiroler Klammen auf dem Wolfsklamm Schluchtensteig beginnen. In Stans stehen mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Videos

Wolfsklamm - Wanderung durch die... | 04:44
Die Wolfsklamm bei Stans
# NAME: Die Wolfsklamm bei Stans # ZEIT: Mai 2013 # ORT:...

Kontakt

Tourismusverband Silberregion Karwendel
Münchner Straße 11
A-6130
Schwaz
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%69%6c%62%65%72%72%65%67%69%6f%6e%2d%6b%61%72%77%65%6e%64%65%6c%2e%63%6f%6d
+43 5242 63 24 0
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Wolfsklamm bei Stans"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten