Ausflugsziel Kronberg Luftseilbahn im Appenzellerland: Position auf der Karte

Kronberg Luftseilbahn Jakobsbad

Kronberg Luftseilbahn
Über den Autor
aktualisiert am Sep 14, 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene CHF38
Jugendliche CHF38
Kinder CHF19
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Fahrt mit der Seilbahn dauert ca. 8 Minuten.
© Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG Die Fahrt mit der Seilbahn dauert ca. 8 Minuten.

Der Kronberg bei Jakobsbad im Appenzeller Land bietet das ganze Jahr über abwechslungsreiche Erlebnisse – sowohl auf dem Berg als auch im Tal. Nach einer gemütlichen Luftseilbahnfahrt auf 1663m wartet an der Bergstation nicht nur ein Berggasthaus mit feiner Küche, dort bietet sich auch ein idealer Ausgangsort für reizvolle Wanderungen im Sommer. Im Winter startet hier der längste Schlittelweg der Ostschweiz.

Im Tal erwartet dich ein Zipline-Park, der Erlebnisspielplatz Märliwelt und eine Bobbahn. Auch im Tal ist für dein leibliches Wohl gesorgt. 

Entstehung und Geschichte

Am 18. Juli 1964 wurde die neue Kronbergbahn feierlich eröffnet, ein denkwürdiges Ereignis in der Geschichte des Hochtales von Gonten. Der Präsident des Verwaltungsrates, Hauptmann Emil Manser, hielt, wie es seinem Naturell entsprach, eine kurze, direkte und bündige Rede, worauf ihm der Ersteller Karl Garaventa die Schlüssel der Bahn überreichte. Anschliessend sprach der Pfarrer von Appenzell, Anton Wild (1906–1966), die kirchlichen Segensworte und stellte die Passagiere unter den Machtschutz Gottes. Die Feier wurde umrahmt von Klängen der Bürgermusik Gonten und Darbietungen des Cäcilienvereins Gonten. Mit Genugtuung stellte man fest, dass das Wettrennen gegen die zur gleichen Zeit gebaute Luftseilbahn auf den Hohen Kasten gewonnen wurde, der Betrieb der Kastenbahn sollte erst drei Wochen später, am 11. August 1964, aufgenommen werden. Später, in unsicheren und schwierigen Zeiten, fand man sich hier aber zusammen: Am 15. April 1999 wurde vorübergehend eine enge Zusammenarbeit vereinbart, der technische Leiter der Kastenbahn übernahm ad interim die technische Leitung der Kronbergbahn.

Das innerrhodische Verkehrswesen erhielt durch die Eröffnung der Kronbergbahn einen neuen zugkräftigen Impuls, so dass an den folgenden Wochenenden der Verkehr im Hochtal von Gonten ein sehr grosser war. Schon am 6. August 1964 hatte man bereits den 20‘000. Passagier befördern können. Manser meinte dazu wenig später, dass der Bezirk Gonten diesen Verkehr bitter nötig habe, «denn er sei ein armer Bezirk mit wenig Möglichkeiten eines industriellen Aufschwungs». Der damalige Landesfähnrich Raymond Broger (1916–1980), ein Mann mit Gontner Wurzeln, verwies diese «Armut» in das Reich der Märchen mit dem Hinweis, dass man eine Gemeinde mit fünf Bahnstationen, zweieinhalb so viel wie Appenzell, kaum als arm bezeichnet werden darf.

Anfahrt

Vom Kronberg hast du ein tollen Blick auf das Appenzeller Land.
© Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG Vom Kronberg hast du ein tollen Blick auf das Appenzeller Land.

Jakobsbad liegt bei Appenzell etwa 20 Kilometer südlich von St. Gallen. Mit dem Auto erreichst du den Kronberg von Zürich aus über die A1 in weniger als 1,5 Stunden. Vor Ort steht ein großer, überdachter, aber gebührenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung.

Der Kronberg ist aber auch gut mit dem Zug zu erreichen. Der Bahnhof Jakobsbad liegt direkt neben der Luftseilbahn. Die Talstation der Luftseilbahn befindet sich direkt neben der Haltestelle der Appenzeller Bahnen.

Videos

Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG –... | 02:44
Jakobsbad-Kronberg
Téléphérique qui se situe à Appenzell.C'est un des...
Solarkraftwerk Kronberg - Inbetriebnahme
Das Solarkraftwerk Kronberg ist ein innovatives Projekt...

Kontakt

Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG
St. Josefstrasse 2
9108
Jakobsbad
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%72%6f%6e%62%65%72%67%2e%63%68
0041 71 794 12 89
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kronberg Luftseilbahn"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten